Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.12.2019 | 14:02 | Klimaveränderung 

Einsatz von fluorierten Treibhausgasen gesunken

Wiesbaden - Der Einsatz von fluorierten Treibhausgasen in Deutschland ist im vergangenen Jahr merklich zurückgegangen und lag bei etwas mehr als 8.000 Tonnen.

Kühlschränke
Einsatz von fluorierten Treibhausgasen ist 2018 gesunken. (c) proplanta
Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte, waren das 14 Prozent weniger als im Jahr davor.

Gemessen in den sogenannten Kohlendioxiod-Äquivalenten ergebe das einen Rückgang des potenziellen Treibhauseffekts um fast 21 Prozent, hieß es weiter. Im Vergleich zu 2015 sei der potenzielle Treibhauseffekt sogar um 37 Prozent gesunken. Ursache für diesen Rückgang sei der Umstieg von hochwirksamen fluorierten Treibhausgasen auf solche mit niedrigerem Treibhauspotenzial nach der F-Gas-Verordnung der Europäischen Union.

Klimawirksame Stoffe nehmen Einfluss auf die Erderwärmung und tragen so zur Klimaveränderung bei. Da fluorierte Treibhausgase überwiegend in geschlossenen Systemen wie etwa Kühlschränken und Klimaanlagen verwendet werden, treten die Folgen erst mittel- bis langfristig nach der Freisetzung in die Atmosphäre auf.

Der Einfluss einzelner Treibhausgase auf die Klimaveränderung ist unterschiedlich. Als Vergleichsgröße dient die Klimawirksamkeit von Kohlendioxid mit einem Erwärmungspotenzial (CO2-Äquivalente) von 1.

Das Umweltbundesamt hat bundesweit für 2017 Treibhausgas-Emissionen in Höhe von insgesamt 907 Millionen Tonnen CO2-Äquivalenten errechnet. Der Anteil der fluorierten Treibhausgase daran belief sich auf 1,2 Prozent.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken