Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Klimaveränderung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Klimaveränderung

Renaturierung
Naturflächen-Wiederherstellung

Renaturierung umfasst Themen für die Menschheit

20.07.2023
Berlin - Angesichts der Klimaveränderungen mit verbreiteter Hitze will die Bundesregierung Tempo bei Schritten zur Wiederherstellung von Naturflächen machen. Archiv »
Klimawandel
Klimawandel

Warnung vor unumkehrbaren Folgen der globalen Erwärmung

29.09.2022
Hamburg - Schmelzende Gletscher, steigende Waldbrandgefahr und verheerende Wirbelstürme: Wissenschaftler haben eindringlich vor den unumkehrbaren Folgen einer weiteren globalen Erwärmung gewarnt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Extremtemperaturen
Hitzerekord

Vergangener Juli war weltweit einer der drei wärmsten jemals

09.08.2022
Reading - Der vergangene Juli mit seinen extremen Hitzewellen ist weltweit einer der drei wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen gewesen. Archiv »
Hitzeperiode
Hitzeperiode

Europa im Bann von neuer Hitzewelle - Waldbrandgefahr steigt

12.07.2022
Berlin - Mit einer erneuten Hitzewelle stehen den südeuropäischen Urlaubsländern und auch Deutschland in dieser Woche abermals Spitzentemperaturen bevor. Archiv »
Klimaerwärmung
Weltklimarat

Klimaerwärmung: Wird die Zeit zum Handeln langsam knapp?

01.03.2022
Berlin/Genf - Bis zu 3,6 Milliarden Menschen leben dem Weltklimarat zufolge bereits in einem besonders vom Klimawandel gefährdeten Umfeld. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Hitzewelle
Hitzewelle mal sieben

Vergangene sieben Jahre: Heißeste bisher gemessene Jahre?

10.01.2022
Reading - Die vergangenen sieben Jahre waren dem Klimawandeldienst der EU zufolge die sieben wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Hitzerekord Juli 2021
Hitzerekord

Wärmster Juli seit Messungsbeginn

14.08.2021
Washington - Der vergangene Monat war nach Messungen der US-Klimabehörde NOAA weltweit der wärmste Juli seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1880. Archiv »
Hitzewelle
Sommerhitze

Nimmt die Zahl der Hitzewellen pro Sommer stark zu?

01.07.2021
Düsseldorf - Wissenschaftler vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) sehen in den Extremwetterereignissen in Teilen Deutschlands einen Beleg für dauerhafte Klimaveränderungen. Archiv »
Hitzetolerante Bäume gesucht
Zukunftsbäume

Welche Bäume sind toleranter gegen Hitze und Trockenheit?

10.10.2020
Bad Zwischenahn - Ohne Schutz bekommen seine Bäume im Sommer Sonnenbrand. «Die Rinde wird spröde, die Rinde reißt auf», berichtet Jan-Dieter Bruns, Geschäftsführer einer Baumschule im niedersächsischen Bad Zwischenahn. Archiv »
Kühlschränke
Klimaveränderung

Einsatz von fluorierten Treibhausgasen gesunken

14.12.2019
Wiesbaden - Der Einsatz von fluorierten Treibhausgasen in Deutschland ist im vergangenen Jahr merklich zurückgegangen und lag bei etwas mehr als 8.000 Tonnen. Archiv »
Moorwiese
Klimaveränderung

Moore wichtig für Klimaschutz

10.09.2019
Rostock - Die Wiedervernässung von Mooren kann aus Expertensicht einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz leisten. Archiv »
Blühzeiten Küchenschelle
Studie

Viele Pflanzen blühen wegen Klimawandels früher

13.02.2018
Jena - Viele Pflanzen blühen laut einer Studie der Universität Jena infolge des Klimawandels früher. Archiv »
Wetterextreme
Ernteprognose

Sachsen erwartet gute Ernte trotz Wetterextremen

14.07.2016
Dresden - „Sachsens Landwirtschaft ist betroffen vom Klimawandel und muss sich auf dauerhafte Veränderungen einstellen. Der Freistaat hilft den Landwirten dabei mit Förderung." Archiv »
Klimaschutz
Treibhausgasausstoß

Umsetzung des Pariser Klimaabkommens hinkt

27.05.2016
Bonn - Der vergangene April war weltweit der heißeste seit Beginn der Messungen im 19. Jahrhundert. So wie auch schon die elf Monate davor jeweils die wärmsten waren. Das im Dezember abgeschlossene Pariser Klimaabkommen ändert daran vorerst gar nichts. Archiv »
Welternährung sichern
Davos der Land- und Ernährungswirtschaft

Globales Forum für Ernährungssicherheit

03.01.2014
Berlin - Taifune, Dürren, politische Konflikte: Wie nie zuvor bedrohen Naturkatastrophen und Klimaveränderung, aber auch menschliches und politisches Versagen die Ernährung der inzwischen sieben Milliarden Menschen auf der Erde. Archiv »
Treffer: 45
123

 Weitere Suchkombinationen zu: Klimaveränderung

Frühjahrstrockenheit Klimawandel Konsum Club-of-Rome Hitze Klima-Eingriffe Klimakatastrophe Kohlendioxidausstoß Umweltpolitik Hitzewelle Umweltverbrauch