Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.08.2022 | 03:21 | Elementarversicherung 

Elementarschadenversicherung: Wird sie unverzichtbar?

Dresden - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) plädiert angesichts der Zunahme extremer Wetterereignisse wie Hochwasser für eine Pflichtversicherung privater Wohngebäudeeigentümer gegen sogenannte Elementarschäden.

Unwetterschäden
Zunahme extremer Wetterereignisse wie Hochwasser macht Elementarschadenversicherung unverzichtbar. (c) proplanta
«Wir brauchen die Elementarschadenversicherung», sagte er beim Besuch des Landeshochwasserzentrums zum 20. Jahrestag des Elbehochwassers 2002 am Freitag in Dresden. Der Freistaat fordere das seit Jahren und habe mittlerweile alle Bundesländer hinter sich versammelt. «Wir hoffen, dass jetzt eine kluge Lösung entsteht.»

Nach Angaben von Kretschmer ist das Bundesjustizministerium aufgefordert, einen Gesetzentwurf zu formulieren. Der werde auch mit Versicherungen und Eigentümerverbänden besprochen. «Es geht auch hier nur gemeinsam», sagte er. Ziel sei, die Gesetzgebung im nächsten Jahr abzuschließen. Denn die Kostenfrage bei solchen Katastrophen müsse auch für die Allgemeinheit besser geklärt werden. «Es ist jetzt an der Zeit, dass wir da vorankommen.»

Das sei angesichts der mit extremen Wetterereignissen verbundenen Klimaveränderung dringend nötig, denn noch immer würden Kompromisse gemacht. «Es kann nicht sein, dass man sich im hochwassergefährdeten oder Überschwemmungsgebiet ein Haus baut und darauf verlässt, dass das die Allgemeinheit dann bezahlt», sagte Kretschmer. «Eigenvorsorge ist eine Frage der Haltung.»

Nach den Sturzfluten und Überschwemmungen in mehreren Regionen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Sommer 2021 war eine neue Debatte darüber entbrannt, wie Schäden durch Flutkatastrophen besser abgesichert werden könnten. Nach Angaben des Versicherungsverbandes GDV sind nur rund 46 Prozent der Gebäude in der Bundesrepublik über eine Elementarschadenversicherung versichert, die bei Starkregen, Hochwasser oder Erdrutschen einspringen würde.
dpa/sn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ermittlungsakte zur Flutkatastrophe an der Ahr geschlossen

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken