Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.11.2021 | 01:02 | Waldbrandbilanz 

Erfreulich wenige Waldbrände in Brandenburg 2021

Potsdam - In den Wäldern Brandenburgs hat es in den vergangenen Sommermonaten verglichen mit den Vorjahren deutlich weniger gebrannt.

Waldbrandbekämpfung
Weniger Brände in Brandenburgs Wäldern. (c) proplanta
Wie das Landwirtschaftsministerium in Potsdam am Dienstag mitteilte, verzeichnete der Landesbetrieb Forst Brandenburg bisher 158 Waldbrände, die auf 34 Hektar ihre Schäden hinterließen.

Im vergangenen Jahr waren es 302 Brände auf einer Fläche von 118,7 Hektar und 2018 sogar 512 Brände auf 1.674,1 Hektar. Der Grund für den Rückgang in diesem Jahr seien unter anderem die höheren Niederschlagsmengen gewesen, hieß es.

Beim größten Waldbrand wurden den Angaben zufolge im Juni bei Oberkrämer (Oberhavel) 8,4 Hektar Wald ein Raub der Flammen. Wegen der Munitionsbelastung sei die Brandbekämpfung schwierig gewesen. Die Feuerwehr war sieben Tage im Einsatz. Der bisher letzte Waldbrand ereignete sich in der Nacht zum 1. November bei Sperenberg (Teltow-Fläming), wo die Feuerwehr ein Bodenfeuer auf 1.500 Quadratmetern löschen musste.

Während vor allem der August dem Wald in Brandenburg viel Niederschlag brachte, seien die Monate September und Oktober wieder viel zu trocken gewesen, wurde mitgeteilt. Im Landesdurchschnitt seien in dem Zeitraum nur etwas zwei Drittel der sonst üblichen Niederschlagsmenge niedergegangen. Die Böden seien in den oberen Schichten weiter ausgetrocknet.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Waldbrandvorsorge: Totholz an gefährdeten Punkten räumen

 Waldbrände: 2023 unter den schlimmsten Jahren

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

 Waldbrandgefahr in Thüringen steigt

 Alarmstufe Rot: 2024 könnte noch wärmer werden als 2023

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken