Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.02.2017 | 08:46 | Moorschutz 
Diskutiere mit... 
   2   2

Erstmals Rohrkolben-Ernte auf wiedervernässten Mooren

Kamp - Wiedervernässte Moore lassen sich nach Angaben des Greifswald Moor Centrums als Anbaufläche für alternative Baustoffe nutzen.

Moor
(c) proplanta
Am Dienstag sind in Kooperation mit dem Rohrwerber Detlef Schramm landesweit erstmals auf einer Anbaufläche bei Kamp (Landkreis Vorpommern-Greifswald) Rohrkolben maschinell geerntet worden.

Die Ernte zeige, dass wiedervernässte Moorflächen Chancen zu neuen nachhaltigen Nutzungen  bieten, sagte Christian Schröder vom Greifswald Moor Centrum am Donnerstag.

Rohrkolben sei ein Rohstoff, der aufgrund seiner dämmenden und tragenden Eigenschaften bei der Entwicklung ökologischer Baustoffe gefragt sei. In den ländlichen Regionen Vorpommerns könnten damit neue Einkommensmöglichkeiten und Arbeitsplätze entstehen.

Die Wiedervernässung von trockengelegten Mooren ist umstritten. Anwohner befürchten ein Ansteigen des Grundwasserspiegels und den Verlust von Landwirtschaftsflächen. Die Rohrkolben-Ernte fand auf einer landwirtschaftlich genutzten Fläche statt, auf der sich ein Rohrkolben-Bestand spontan entwickelt hatte.

Nach Angaben der Forscher bietet der Anbau von Rohrkolben eine wirtschaftliche Möglichkeit für Niedermoore. Statt Moore zu entwässern, könnte künftig gezielt Wasser von nährstoffbelasteten Gräben durch die Flächen geleitet werden, sagte Schröder. Hierdurch werde der diffuse Austrag von Nährstoffen gemindert und das Klima geschützt.
dpa/mv
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
User10 schrieb am 03.02.2017 15:18 Uhrzustimmen(74) widersprechen(44)
Frei nach BMUB Hendricks: "Spielt der Forscher Gott in seinem Wahn, stinkt´s im Himmel nach Methan". Oder was glauben diese eingebildeten Wissenschaftler, was der Rohrkolben als Sumpfpflanze tag und nacht so produziert?
cource schrieb am 03.02.2017 08:54 Uhrzustimmen(57) widersprechen(50)
die entwässerung der urstromtäler und begradigung/bebauung der flußniederungen/auen wird durch die klimaveränderung/starkniederschläge den landwirten und häuslebauern noch schwer auf die füße fallen
  Weitere Artikel zum Thema

 Niedersächsische Moore setzen mehr Treibhausgase frei

 Naturwiederherstellungsgesetz: Unionsagrarminister fordern Ablehnung der Trilog-Einigung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken