Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.02.2012 | 20:30 | Hochwasser 

Fahrlässigkeit in Bulgarien - aus Regen wurde Flutkatastrophe

Sofia - Bei strömendem Regen liefen in Bulgarien viele Stauseen und Flüsse über die Ufer. Acht Menschen kamen ums Leben. Ein ganzes Dorf wurde überflutet. Doch die Tragödie war von den Behörden hausgemacht.

Hochwasser
(c) proplanta
Die Flutkatastrophe in Bulgarien, bei der acht Menschen ertranken, ist nach Auffassung von Experten großenteils selbstgemacht. Verantwortlich für die Tragödie seien die fahrlässigen Behörden, sagte der Hydro-Ingenieur Dimitar Kissljakow im privaten Fernsehsender bTV am Mittwoch in Sofia. Bei strömendem Regen waren am Montag im Süden des Balkanlandes viele Stauseen und Flüsse übergelaufen. Allein in dem Dorf Bisser, das übersetzt «Perle» heißt, ertranken vier ältere Männer.

Doch die Menschen in dem Dorf wussten seit sechs Jahren, dass der Damm des übergelaufenen Stausees Iwanowo Risse hat. Vergeblich hätten sie nach eigener Darstellung versucht, die Behörden dazu zu bewegen, den Damm zu festigen. Doch die schoben sich die Verantwortung gegenseitig zu. Der renommierte Soziologe Andrej Rajtschew verglich den Fall Bisser mit «dem, was da auf dem versunkenen Schiff («Costa Concordia») geschah».

2007 hatte es eine ähnliche Tragödie mit acht Ertrunkenen gegeben - damals war in dem Städtchen Zar Kalojan ein Fluss über die schlecht abgesicherten Ufer getreten. Beide Fälle werfen Licht auf die Zustände in dem neuen EU-Land. So wusste nach der jüngsten Katastrophe keine Behörde, wem die gut 3.000 Stauseen im Land gehören und wer sie gerade betreibt. Viele von ihnen sind in private Hände übergegangen und werden für die Fischzucht genutzt. Die unzureichende Instandhaltung vieler Stauseen gefährde nach einem Bericht der Zeitung «24 Tschassa» das Leben von mehr als einer Million Menschen.

Zudem gab es sowohl 2007 als auch jetzt kein Frühwarnsystem. Die Bürgermeisterin von Bisser lief nach Berichten von Dorfbewohnern eine Minute vor der Flutwelle durch die Straßen und rief den Menschen zu, ihre Häuser zu verlassen. Doch die Zeit reichte kaum - viele kletterten auf die Dächer und mussten mit Helikoptern gerettet werden. Eine verzweifelte Frau aus dem Dorf hatte bTV angerufen, um Hilfe zu fordern. Bilanz der Fahrlässigkeit sind Dutzende zerstörte Häuser und massenweise ertrunkenes Zuchtvieh. Ihre Häuser hatten die Dorfbewohner nicht versichert. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ermittlungsakte zur Flutkatastrophe an der Ahr geschlossen

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

 Ermittlungen zur Ahrflut eingestellt

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Versicherer kalkulieren Risiko von Sturzfluten

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet