Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.03.2021 | 05:05 | Schädlinge 

Feldmausplage in Sachsen-Anhalt befürchtet

Teltow - Im vergangenen Jahr blieb Brandenburg noch von einer Feldmausplage wie etwa in Sachsen-Anhalt verschont - in diesem Jahr könnte es nach Einschätzung des Landesbauernverbandes jedoch einen «sprunghaften» Anstieg der Zahl der Nager geben.

Feldmausplage?
Bauern warnen vor Feldmausplage - Landesamt sieht noch kein Problem. (c) proplanta
Eine Mäuseplage sei auch in Brandenburg jederzeit möglich, durch die dichte Schneedecke im Winter seien die Tiere gut durch die kalte Jahreszeit gekommen, hieß es vom Verband am Dienstag.

Der Landesbauernverband rief die Landwirte auf, die Entwicklung der Feldmauspopulation auf ihren Feldern und Weiden zu beobachten und Auffälligkeiten an den Pflanzenschutzdienst zu melden. Wenn die Feldmäuse ein größeres Problem darstellen, müsse eine sogenannte Köder-Legemaschine zum Einsatz kommen.

Der Einsatz müsse allerdings erst genehmigt werden, erklärte LBV-Präsident Henrik Wendorff. «Ein Zögern wie beim Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) darf es nicht noch einmal geben», warnte er. Massenhaft auftretende Feldmäuse können in der Landwirtschaft große Schäden verursachen.

Nach Einschätzung des Landesamts für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung in Brandenburg ist das Problem mit Feldmäusen auch in diesem Jahr deutlich weniger stark als beispielsweise in Sachsen-Anhalt.

In einigen Landkreisen, darunter Teltow-Fläming, Oberhavel und Elbe-Ester, seien regional begrenzt auf Anbauflächen von Wintergetreide, Winterraps und mehrjährigem Feldfutter Aktivitäten der Nager zu verzeichnen, hieß es. Eine eigens für die Feldmausbekämpfung eingerichtete Bund-Länder-Gruppe wolle Anfang Mai über geeignete Maßnahmen gegen die Nager beraten.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bettwanzen - Verband spricht nach Funden von Hysterie

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken