Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.04.2017 | 08:13 | Gewässerproblem 

Fischsterben durch Abwässer verursacht

Klein Lukow - Ursache für das Fischsterben im Klein Lukower See bei Penzlin (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) sind vermutlich nicht geklärte Abwässer.

Toter Fisch
Eine braune, stinkende Flüssigkeit ist wohl die Ursache für das Fischsterben in Klein Lukow. Woher die hohen Stickstoff- und Phosphorwerte genau kommen, muss aber noch geklärt werden. (c) proplanta
Wasserproben haben ergeben, dass der Stickstoff- und Phosphorgehalt in einem Zuflussgraben so hoch ist, dass dies das Fischsterben ausgelöst haben könnte, sagte eine Landkreissprecherin am Dienstag in Neubrandenburg. Solche Stoffe gelangen vor allem über Gülle oder andere Fäkalien als Dünger in die Umwelt. Zeugen hatten angegeben, dass über den Zulauf eine braune, übelriechende Flüssigkeit in das Gewässer geflossen sei.

«Das Wasser ist jetzt aber wieder klar», sagte Detlev Westphal vom Sportfischerverein Penzlin-Puchow am Dienstag. Woher die Stoffe kamen, sei aber nicht klar, hieß es vom Kreis. Der Zulauf hat mehrere Verzweigungen und Zuflüsse aus anderen Schächten und Richtungen, so dass weitere Nachforschungen nötig sind. Dazu soll es Begehungen geben. Es werde geprüft, wer wo etwas einleiten könnte. Der Klein Lukower See ist ein schilfreicher und eher trüber Angelsee und hat bei heißen Sommern immer wieder Probleme mit Sauerstoffarmut.

Allerdings scheint das Fischsterben im See noch nicht zu Ende. «Wir rechnen jetzt schon mit weit mehr als 1.000 betroffenen Fischen», sagte Westphal. Schlimm sei, dass auch viele Brutfische verendeten. Betroffen seien meist empfindlichere Arten wie Brassen, Zander, Barsche und Plötze. Als widerstandsfähiger gelten Karpfen oder Schleie, sagte Westphal. Das Fischsterben war am Wochenende bemerkt und am Montag den Behörden gemeldet worden.

Ob die toten Fische später geborgen werden, müsse noch geklärt werden. «Derzeit bedienen sich viele Möwen, auch Seeadler jagen die taumelnden Fische.» Die Fische, die vom Sturm ans Ufer gespült werden, holten sich unter anderem Marderhunde. Die Polizei und das Kreis-Umweltamt ermitteln wegen Verdachts der Gewässerverunreinigung.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Fäkalien-Krise: Wie Abwasser Englands Flüsse und Küsten verpestet

 Heute ist Tag des Wassers

 Wetterextreme: Wie werden wir zukünftig mit Wasser umgehen?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken