Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.06.2013 | 14:13 | Flutkatastrophe 

Gesamtwassermenge übertrifft Elbeflut von 2002

Dresden - Das Elbehochwasser hat die Flutkatastrophe 2002 in einem Punkt übertroffen.

Jahrhundertflut
(c) proplanta
«Die Gesamtwassermenge war trotz großer Rückhalteräume, die seitdem in Tschechien gebaut wurden, größer», sagte der Leiter des städtischen Umweltamtes, Christian Korndörfer, am Montag in Dresden. Allerdings wurden diesmal rund 1.656 Hektar und damit eine deutlich geringere Fläche des Stadtgebiets überschwemmt. Vor elf Jahren war es mit etwa 3.100 Hektar fast das Doppelte.

Laut Korndörfer zahlten sich die seitdem realisierten Maßnahmen zum Hochwasserschutz aus. Der langsame Scheitelaufbau und -abfluss führten aber dazu, dass Wasser in entfernteste Bereiche drang. Als «fatal» habe sich der Widerstand gegen Hochwasserschutz in Laubegast erwiesen, dessen Überschwemmung vermeidbar gewesen wäre.

«Diese Diskussion sollte neu geführt werden.» Auch Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU) will mehr Sicherheit für Viertel außerhalb der Innenstadt und kündigte Konsequenzen an.

Eine solche Katastrophe pro Jahrhundert entspreche nicht der Realität. «Wir müssen uns auf andere Zeitachsen einstellen.» In der Landeshauptstadt mussten in den vergangenen Tagen 23.500 Bürger ihre Wohnungen verlassen.

Die Notquartiere wurden aber zu weniger als zehn Prozent genutzt, weil sich die Menschen selbst kümmerten. Laut Orosz läuft derzeit die Schadenserhebung. Die erwartet für die finanziellen Lasten Unterstützung von Land und Bund. (dpa/sn)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ermittlungsakte zur Flutkatastrophe an der Ahr geschlossen

 Ermittlungen zur Ahrflut eingestellt

 Versicherer kalkulieren Risiko von Sturzfluten

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte