Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.10.2011 | 22:01 | Traumhaftes Wetter 

Goldener Oktober Ade

Offenbach - So sommerlich der Goldene Oktober auch angefangen hat - lange hält sich das traumhafte Wetter nicht mehr.

Goldener Oktober 2011
(c) proplanta
Denn Hoch «Sephideh», das in den vergangenen Tagen noch für Temperaturen um die 25 Grad sorgte, schwächelt immer mehr. Bereits am Mittwoch sacken die Temperaturen im Norden Deutschlands ordentlich in den Keller, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montag in Offenbach mitteilte. «Richtig los geht es dann ab Donnerstag, wenn eine Kaltfront - die den Namen auch verdient hat - von Nordwest nach Südost über Deutschland hinwegschwenkt», sagte DWD-Meteorologe Jens Hoffmann.

Bis dahin pendeln die Temperaturen zumindest in der Mitte Deutschlands aber weiterhin um die 25-Grad-Marke. Am Oberrhein werden noch einmal 27 Grad erreicht. Ab Mittwoch zeigt sich dann auch in der Mitte Deutschlands die Sonne seltener, und ab Donnerstag kommt der Herbst mit Regen und Sturm in alle Landesteile. «Am Samstag wird es sogar schwierig, 15 Grad zu erreichen - fast unvorstellbar aus der aktuellen Sicht», meint Hoffmann.

Auch wenn der Oktober zunächst mit viel Sonne begann - rekordverdächtig war das nicht: Zwar lagen die Temperaturen am Samstag in vielen Orten über dem langjährigen Mittel, an den Traumherbst von 2006 reichten sie aber nicht heran. Damals waren Anfang Oktober im Oberrheingraben bei Freiburg teilweise Spitzenwerte von 28 Grad gemessen worden.

Dennoch nutzten tausende von Ausflüglern das schöne Wetter am verlängerten Wochenende: Die Münchner Wiesn erlebte einen Besucheransturm. Auf der Elbe tummelten sich zahlreiche Hobbykapitäne mit ihren Booten. Gut besucht waren auch die Ausflugsziele im Harz und die Strände an Ost- und Nordsee. Weil aber jeder ins Freie wollte, der nur irgendwie konnte, standen vor allem im Süden Deutschlands tausende von Menschen in kilometerlangen Staus. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet