Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.04.2010 | 18:20 | Wasserverschmutzung 

Greenpeace testet Wasserqualität russischer Flüsse

Hamburg - Greenpeace will auf der Wikinger-Route die Wasserqualität russischer Flüsse untersuchen.

Greenpeace testet Wasserqualität russischer Flüsse
Experten der Umweltorganisation machten sich am Dienstag mit ihrem Expeditionsschiff «Beluga II» in Hamburg auf den Weg, um die Verschmutzung der Wasserwege zwischen St. Petersburg und Moskau zu erforschen. Die Reise soll zwei Monate dauern, sagte Projektleiter Christian Bussau.

Ein Teil der Proben werde schon an Bord analysiert, weitere Untersuchungen übernimmt ein Labor in England. Zunächst sind fünf Greenpeace-Mitarbeiter an Bord, später steigen fünf russische Experten und zwei Lotsen zu. Der 34 Meter lange Klipper «Beluga II» ist nach Greenpeace-Angaben das erste westliche Schiff, das die Erlaubnis für eine solche Reise erhalten habe. Der 2004 in Wolgast gebaute Zweimaster eignet sich wegen seines geringen Tiefgangs von 1,4 Meter und seines platten Bodens besonders für Fahrten in Küstengewässern, Flüssen und Kanälen.

Die Verschmutzung der Flüsse in Russland ist nach Einschätzung der Umweltschützer mitverantwortlich für die hohe Schadstoffbelastung der Ostsee. Das Land verstoße damit gegen Regelungen der Ostsee- Anrainerstaaten (HELCOM), die Einleitungen von Schadstoffen in die Ostsee zu reduzieren, sagte Bussau. Greenpeace-Mitarbeiter wollen die Ergebnisse ihrer Untersuchungen bei der HELCOM-Konferenz (18. bis 20. Mai) in Moskau präsentieren. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken