Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.07.2013 | 10:15 | Rekordhitze 

Heißestes Wochenende 2013

Berlin/Offenbach - Deutschland hat das heißeste Wochenende des Jahres erlebt - zwar gab es keine neue Höchsttemperatur, dafür aber einen europaweiten Hitzerekord.

Hitzerekord 2013
3. Hitzewelle ist im Anmarsch (c) proplanta
Mehr als 40 Grad - wie zunächst erwartet - wurde es nirgends. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) teilte jedoch mit, dass am Samstag im südbadischen Rheinfelden mit 38,6 Grad die höchste Tagestemperatur in ganz Europa gemessen worden sei.

Am Sonntag schwitzten und ächzten die Menschen vor allem im Süden und Osten der Republik erneut bei Temperaturen über 30 Grad - im Norden und Westen war es nach zum Teil heftigen Gewittern etwas kühler.

Am Sonntag kam es zu heftigen Unwettern. Laut DWD ist am Montag leichte Entspannung in Sicht - es soll sich auf verbreitet 25 bis 28 Grad abkühlen, am Mittwoch sind dann aber schon wieder 30 Grad möglich.

In Österreich wurde der Temperaturrekord am Sonntag nur knapp verfehlt worden. Der staatlichen Wetterdienst ZAMG meldete für Ybbs in Niederösterreich und für Bad Goisern in Oberösterreich 39,2 Grad gemessen worden. Etwas heißer war es allerdings im Juli 1983, als der bislang höchste Wert von 39,7 Grad verzeichnet wurde.

Nächste Hitzewelle schon in Sicht 


Bei Temperaturen von 14 bis 18 Grad konnten in Nordrhein-Westfalen in der Nacht auf Montag die Wohnungen durchgelüftet werden. Von Unwettern blieb das Land verschont. «Die große Kaltfront ist bei uns bereits durchgezogen. Gewitter und Starkregen gab es vor allem im Süden und Osten Deutschlands», sagte ein Meteorologe des Wetterdienstes Meteomedia in Bochum.

Ab der zweiten Wochenhälfte ist die nächste Hitzewelle bereits in Sicht. Am Donnerstag werden in ganz NRW Temperaturen von über 30 Grad erwartet. Spitzenwerte von rund 37 Grad sollen am Freitag am Niederrhein erreicht werden. Auch die Nächte werden wieder wärmer. In Ballungsräumen sollen die Temperaturen nicht unter 20 Grad sinken. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hitzebelastung im Job - Unterschätztes Gesundheitsrisiko?

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Auch März mit weltweitem Hitzerekord

 Jahrestemperatur 1,6 Grad höher als 1881

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken