Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.05.2019 | 06:11 | Wolfsangriff 

Herdenschutzhund mutmaßlich durch Wolf schwer verletzt

Schönhausen / Iden - Vermutlich durch einen Wolfsangriff ist ein Herdenschutzhund in der Altmark schwer verletzt worden.

Wölfe in der Altmark
(c) proplanta
Ein Wolf als Verursacher könne nicht ausgeschlossen werden, sagte der Leiter des Wolfskompetenzzentrums, Andreas Berbig, am Dienstag. Ein genauer Nachweis sei aber nicht möglich, da man kein genetisches Material habe sicherstellen können.

Ein Schäfer hatte den Vorfall vom Sonntag, über den zuvor die «Magdeburger Volksstimme» berichtet hatte, den Behörden gemeldet. Er fand die Schäferhündin demnach blutüberströmt und schwer atmend. Ein Tierarzt versorgte die Hündin. Schafe kamen bei dem Vorfall nahe Schönhausen nicht zu Schaden.

Eigentlich verhindere ein Herdenschutzhund bereits durch seine Anwesenheit und sein Verhalten wie Bellen, dass keine Wölfe auf die Weide gelangten, sagte Berbig. Vorfälle, dass ein Hund bei einem Wolfsangriff verletzt werde, seien sehr selten.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Wolf-Abschussverbot durch OVG bestätigt

 Keine Lösung in Sicht - Mehrere Teilnehmer verlassen Dialogforum Wolf

 Erneuter Wolfsangriff in Mecklenburg-Vorpommern?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken