Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.01.2021 | 16:17 | Wilder Müll 

Illegale Müllentsorgung bleibt Problem in Corona-Krise

Hannover - Die illegale Müllentsorgung ist ein Dauerthema -  viele Menschen schmeißen ihren Abfall nach Ausmisten und Aufräumen in heimischen Gärten, Kellern und Dachböden einfach in die Natur.

Müllkippe im Wald
Förster entdecken immer wieder neue Müllkippen in der Natur. Menschen stellen Abfallsäcke an die Straße und kippen Sperrmüll in den Wald. Dabei sind die Recyclinghöfe trotz des Lockdowns offen. (c) proplanta
Mehr als 1.000 Anzeigen stellte der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) im vergangenen Jahr nach Hinweisen von Bürgern über die 2019 eingerichtete Müllmelde-App. «Vielleicht hört das Wegwerfen irgendwann auf, wenn wir immer mehr Leute anzeigen», sagte der Teamleiter der Abfallfahndung, Andreas Hübner.

Obwohl die Wertstoffhöfe geöffnet sind, hält es viele nicht davon ab, ihren Abfall im Freien zu entsorgen. Beim öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger aha gibt es inzwischen neun Abfallfahnder, die auf den Straßen unterwegs sind, weggeschmissene Dinge sichten und Verursacher ermitteln.

Die wilden Müllkippen sind auch bei den Niedersächsischen Landesforsten ein Problem. Illegal entsorgten Unbekannte etwa 20 Quadratmeter alubeschichtete Glaswolle an einem Waldweg bei Soderstorf, berichtete die «Lüneburger Landeszeitung». «Das ist ein Thema im Moment, aber nicht ganz so dringlich wie im ersten Lockdown.

Und die Chance erwischt zu werden, ist groß, weil in Corona-Zeiten viele Spaziergänger unterwegs sind», sagte Landesforsten-Sprecher Knut Sierk. «Dann kann es sehr teuer werden. Nach dem Abfallkreislaufgesetz können fünfstellige Beträge fällig werden».

Dennoch sei es für einige einfach bequemer, ihren Müll im Wald zu entsorgen. Gartenabfälle seien ein Riesenproblem, weil darin mitunter Pflanzenteile sind, die im Wald anwachsen, sich verbreiten und heimische Arten verdrängen. Wildtiere könnten sich zudem an sorglos weggeworfenen Dingen verletzen und an Chemikalien vergiften.

Förster Stefan Heidecke aus Oerrel bei Munster im Heidekreis stößt im Wald immer wieder auf Gartenabfälle, Plastiktonnen und auch Schlachtabfälle. «Ich bin einfach wütend über Mitmenschen, die ganz anders ticken als man selber offensichtlich», sagte er.

Im Gegensatz zum vergangenen Frühjahr sind die Recyclinghöfe derzeit offen, auch wenn der Andrang zugenommen hat. «Im Frühjahr war hier so viel los, da sind die Kinder auf dem Gelände rumgelaufen und wir mussten schließen», sagte ein Sprecher des kommunalen Entsorgers GFA Lüneburg. In Bardowick kamen nach Weihnachten viele, die Keller und Gärten entrümpelt hatten. «Wer nur einen Toaster zu entsorgen hat, soll ihn bitte noch ein bis zwei Monate lagern», sagte er.

In Bremen hat das Abladen von Müll rund um die Altglas- und Papiercontainer zugenommen. «Coronabedingt hat sich das Alltagsverhalten verändert, die Leute sind viel zu Hause, es fällt mehr Müll an», sagte Antje von Horn von der Stadtreinigung. «Auch Einmal-Masken fliegen überall rum.»
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Parlament stimmt für strengere Regeln gegen Verpackungsmüll

 Ocean Cleanup fischt 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Ozean und Flüssen

 Lemke hofft auf internationalen Durchbruch gegen Plastikmüll

 Auf dem Meeresgrund liegen bis zu elf Millionen Tonnen Plastikmüll

 Deutschland stimmt trotz Bedenken für neue EU-Verpackungsregeln

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken