Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.01.2010 | 14:39 | Diskussionsplattform zur Naturschutzstrategie 2020 

Minister Peter Hauk MdL: "Baden-Württemberger sollen beim Naturschutz mitreden"

Stuttgart - "Wir wollen einen modernen Naturschutz, der nicht nur unsere Lebensgrundlagen erhält, sondern auch die Menschen im Land begeistert und zum Mitmachen anregt.

Peter Hauk
Peter Hauk (c) proplanta
Daher ermöglichen wir es jetzt den Bürgerinnen und Bürgern, an der künftigen Naturschutzstrategie des Landes unter dem Motto 'Natürlich Baden-Württemberg' mitzuwirken", sagte der baden-württembergische Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, Peter Hauk MdL, am Donnerstag (21. Januar) bei der Freischaltung der neuen Internet-Diskussionsplattform zum Thema Naturschutzstrategie 2020 in Stuttgart.

Bereits im Mai 2009 habe man den Startschuss zur Erarbeitung einer neuen Naturschutzstrategie für Baden-Württemberg gegeben. Rund 100 Experten aus Verwaltung, Natur- und Umweltschutzverbänden, Hochschulen, Land- und Forstwirtschaft hätten seitdem daran gearbeitet. Die nun vorliegenden Empfehlungen sollten Grundlage für die weitere Ausarbeitung der neuen Naturschutzstrategie sein.

"Wir wollten in diese Ausarbeitung unbedingt die Bevölkerung einschließen. Durch das neu eingerichtete Internet-Portal ist es jetzt möglich, dass die Öffentlichkeit die bisherigen Vorschläge zur Strategie kommentiert und innovative Anregungen einbringt", erklärte Hauk. Solche Tipps und Kommentare seien für die Naturschutzpolitik bedeutend, gerade im Hinblick auf die aktuellen Herausforderungen in diesem Bereich.

Sowohl mit der Beteiligung von Naturschutz-Experten aus dem ganzen Land als auch mit der Internet-Diskussion, betrete das Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Neuland. "Mit diesem Verfahren soll eine optimale Verfahrensbeteiligung und Transparenz sichergestellt werden", betonte der Minister.

Interessierte, die sich an der Diskussion zur Naturschutzstrategie beteiligen möchten, finden das neue Internet-Portal und weitere Informationen zur Naturschutzstrategie auf der Internetseite des Ministeriums für Ernährung und Ländlichen Raum unter  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

 Experten kritisieren G7-Klimaschutzpolitik als unzureichend

 Bayern fordert Ausnahmeregelung für EU-Entwaldungsverordnung

 Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

 Weniger Lichtverschmutzung in Bayerns Städten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken