Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.01.2020 | 00:02 | Artenschutz stärken 

Naturschützer initiieren Volksinitiative in Nordrhein-Westfalen

Düsseldorf - Mit einer Volksinitiative wollen Umweltverbände den Druck auf die Landesregierung beim Thema Naturschutz erhöhen. «Die Lage für die biologische Vielfalt ist zunehmend dramatisch. Wir brauchen einen klaren Kurswechsel in vielen Politikfeldern», teilte der BUND-Landesvorsitzende Holger Sticht am Montag in Düsseldorf mit.

Volksinitiative Nordrhein-Westfalen
Naturschutzverbände haben es in anderen Bundesländern bereits vorgemacht - nun soll auch in Nordrhein-Westfalen eine Volksinitiative für mehr Artenschutz beginnen. Der schwarz-gelben Regierung stellen die Initiatoren diesbezüglich ein schlechtes Zeugnis aus. (c) proplanta
Gemeinsam mit der Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt und dem Naturschutzbund Deutschland (Nabu) in Nordrhein-Westfalen würden konkrete Vorschläge erarbeitet, um unter anderem dem Rückgang von Insekten-, Vogel- und Pflanzenarten entgegenzuwirken. Noch im Frühjahr solle die Unterschriftensammlung beginnen.

Die derzeitige Artenschutzpolitik der Landesregierung nannte Sticht «eine einzige Fehlstelle». Eine wichtige Stellschraube, an der die Verbände ansetzen wollen, sei der Flächenverbrauch. Täglich gehe Natur für Wohn- und Gewerbegebiete, Straßenbau und die Rohstoffgewinnung verloren.

In Nordrhein-Westfalen sind laut Nabu knapp 50 Prozent aller Tier- und Pflanzenarten gefährdet oder vom Aussterben bedroht. Darunter fielen etwa Wildbienen, bestimmte Schmetterlinge oder Wiesenvögel wie das Rebhuhn.

Damit der Landtag über die Initiative berät, brauchen die Initiatoren die Unterschriften von 0,5 Prozent der Wahlberechtigten - also rund 66.000.

In Bayern war der Gesetzentwurf eines ähnlichen Volksbegehrens im vergangenen Jahr von der Mehrheit der Landtagsabgeordneten angenommen worden. Fast 18,4 Prozent der Wahlberechtigten hatten dafür votiert.

Auch in Baden-Württemberg und Brandenburg wurden Volksinitiativen zum Artenschutz von Umweltverbänden auf den Weg gebracht.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

 Experten kritisieren G7-Klimaschutzpolitik als unzureichend

 Bayern fordert Ausnahmeregelung für EU-Entwaldungsverordnung

 Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

 Weniger Lichtverschmutzung in Bayerns Städten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken