Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.09.2014 | 18:19 | Meeresboden 

Nord- und Ostsee werden kartiert

Stralsund - Nord- und Ostsee sind Industriegebiete: Schifffahrt, Fischerei und Offshore-Projekte beeinflussen Lebensräume und die in den Meeren lebenden Tiere wie die Schweinswale. Im Auftrag des Bundesamtes für Naturschutz erfassen Forscher Meeresboden, Lebensräume und Störungen.

Meereskartierung
(c) proplanta
Der Meeresboden von Nord- und Ostsee und die dort vorkommenden Lebensgemeinschaften werden erstmals umfassend kartiert. Rund 150 Wissenschaftler beraten seit Montag in Stralsund über die marinen Lebensräume.

Die Ergebnisse der Meeresbodenkartierungen sollen am Dienstag vorgestellt werden. Die Daten der Konferenz sollen eine wichtige Grundlage für Managementmaßnahmen in Nord- und Ostsee liefern, sagte die Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz, Beate Jessel.

Schwerpunkte der bis Mittwoch geplanten Konferenz seien unter anderem  die Beeinflussung der Schweinswale durch Schiffsverkehr und Baulärm sowie eine ökosystemgerechte Fischerei und die Bestandsentwicklung der Seevögel. Vorgestellt werden soll auch die Sedimentkartierung des Meeresbodens und die Erfassung der am Meeresboden lebenden Lebewesen.

Nach Angaben des BfN haben Forscher nachgewiesen, dass der Hintergrundschall in Schutzgebieten der Ostsee durch die Lärmbelastung im Fehmarnbelt und der Kadetrinne erheblich sei. Ausgelöst werde die Lärmkulisse durch das hohe Schiffsaufkommen. «Für die dort vorkommenden Schweinswale sind danach permanent mehrere Schiffe in Hörweite.» Nach Osten in den Schutzgebieten der Pommerschen Bucht nehme der Lärm ab. Dort seien über lange Zeiträume ausschließlich natürliche Geräusche zu hören.

In der Nordsee würden die Bauarbeiten für Offshore-Windparks zusätzlich zum Hintergrundschall die Möglichkeiten der Schweinswale zur Nahrungsaufnahme, Paarung und Jungenaufzucht beeinflussen. «Die Ergebnisse zeigen, wie wichtig Rückzugsgebiete für die bedrohten Schweinswale sind», sagte Jessel. Differenzierte Managementpläne für Schweinswale seien daher zukünftig von besonderer Bedeutung.

In den Forschungsprojekten wurden auch die Lebensräume und Arten vom Meeresboden bis zu den Seevögeln an der Wasseroberfläche erfasst. Dabei haben die Forscher auch Bestandstrends und Gefährdungen durch menschliche Eingriffe bewertet. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Aktionsplan zu Meeresschutz: Bundesregierung will Fahrplan vorlegen

 Fangverbote zum Schutz von Aalen in Nord- und Ostsee

 Kampfansage - Verband kritisiert geplante Fischereiverbote

 Weniger Heringe in westlicher Ostsee als gedacht

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken