Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.11.2012 | 05:24 | Herbstwetter 

Oktober-Wetter hat für Überraschungen gesorgt

Offenbach - Von Spätsommer auf Frühwinter in weniger als einer Woche, das Wetter in diesem Oktober hatte es in sich.

Herbstwetter
(c) proplanta
In Summe war der Monat absolut durchschnittlich, wie der Deutsche Wetterdienst in Offenbach am Dienstag berichtete. Aber nach Auswertungen der rund 2.000 Messstationen ist auch klar: Die Extreme hatten es in sich.

Am 19. meldeten Quedlinburg (Sachsen-Anhalt) und Bad Kohlgrub-Rosshof (Bayern) mit 28,1 Grad neue Oktober-Spitzenwerte. Zehn Tage später gab es dann Kälte- und Schneerekorde. In Bad Lobenstein (Thüringen) hatte es 10,3 Grad unter Null, bei 75 Prozent aller Messstellen lag Schnee. «Vor allem in der Südhälfte und im Osten wurden dabei vielfach neue Schneehöhenrekorde für Oktober registriert», berichteten die Meteorologen.

Die Durchschnittswerte sind dagegen unspektakulär. Mit einem Mittel von 8,7 Grad war der Oktober um 0,5 Grad kühler als im Durchschnitt seit 1980. Niederschlag und Sonnenscheindauer lagen im Normalbereich. Die mittlere Sonnenscheindauer im Oktober lag bei 113 Stunden und damit knapp über dem Soll von 108 Stunden. Mit rund 60 Litern pro Quadratmeter fielen 108 Prozent des Solls von 56 Litern Wasser pro Quadratmeter. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wärmster März seit Wetteraufzeichnungen

 13. milder Winter in Folge - Februar bricht Rekord

 2023 war ein Jahr neuer Klimarekorde - Extrem ist das neue Normal

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken