Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.10.2009 | 10:18 | Tropensturm 

Philippinen: Mindestens 17 Tote durch Taifun

Manila - Mit gewaltiger Kraft ist der Taifun «Parma» am Wochenende über den nordöstlichen Teil der Philippinen gezogen und hat mindestens 17 Todesopfer gefordert.

Taifun «Parma» fordert mindestens 17 Todesopfer auf Philippinen
Doch das Ausmaß der Schäden blieb nach Angaben offizieller Stellen unter den Befürchtungen. Erst vor etwa einer Woche war der verheerende Tropensturm «Ketsana» über den Inselstaat im Westpazifik hinweggezogen.

«Parma» war am Samstagabend (Ortszeit) nahe der Stadt Ana mit Spitzengeschwindigkeiten von 175 bis 210 Kilometern pro Stunde auf das Festland gestoßen. Der Taifun entwurzelte Bäume, riss Dächer von Häusern und setzte Strom- und Telefonleitungen unter Wasser. Schwere Regenfälle verwandelten Flüsse binnen Minuten in reißende Ströme.

Sieben Menschen starben, als ein Erdrutsch ihr Haus am Rande einer Schlucht in der Stadt Itogon fortriss, teilten die örtlichen Behörden mit. Unter den Opfern waren zwei Kinder. Ein Mann starb beim Sturz von einem Hausdach, ein zweijähriger Junge und zwei Männer ertranken. Ein weiterer Mann starb an Unterkühlung. Fünf Menschen starben bei einem Erdrutsch.

In mehreren Provinzen richteten starker Wind und Überschwemmungen Schäden auf den Feldern an, Erdrutsche blockierten Straßen. «Die Schäden sind minimal angesichts der Stärke des Sturms», sagte Ernesto Torres, Sprecher der nationalen Koordinierungsstelle in Katastrophenfällen.

Die Behörden hatten 32 Provinzen in Alarmbereitschaft versetzt und viele Regionen ganz geräumt. Diejenigen, die sich weigerten zu gehen, wurden gewarnt, im Falle von Überschwemmungen nicht mit rascher Hilfe rechnen zu können.

Der Taifun, der sich abschwächte und dann weiter nach Taiwan zog, hatte die Region um die Hauptstadt Manila nicht heimgesucht. Dort hatte vor einer Woche der Tropensturm «Ketsana» gewütet, der mit verheerenden Regenfällen mehr als 80 Prozent der Stadt überflutete. Wahrscheinlich starben dabei 300 Menschen. Weitere drei Millionen Einwohner leiden unter den Folgen der schlimmsten Überschwemmungen seit vier Jahrzehnten. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Immer stärkere Wirbelstürme - Forscher wollen Hurrikan-Skala erweitern

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet