Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.01.2016 | 15:28 | Walkadaver 

Pottwale auf Nordstrand zerlegt

Nordstrand - Vorsichtig treibt Holger Bittlinger das lange Messer durch die dicke Fettschicht des Pottwals. Kurz darauf ertönt ein Zischen aus dem Bauch des zwölf Meter langen Kadavers. Gas entweicht.

Wal
Mit langen Messern rücken die Experten den Kolossen zu Leibe. Auf Nordstrand werden zwei in der Nordsee verendete Pottwale in ihre Einzelteile zerlegt. Ein Teil von ihnen soll aber erhalten bleiben. (c) Tom Torkelson - fotolia.com
«Explosionsgefahr ist bei allen toten Großwalen immer ein Problem», sagt Ursula Siebert. Sie ist Leiterin des Büsumer Instituts für Terrestrische und Aquatische Wildtierforschung. Knapp 20 Veterinäre und Techniker des Instituts zerlegen am Donnerstag im Hafen von Holmer Siel auf Nordstrand in Schleswig-Holstein zwei nahe Helgoland verendete Pottwale.

In den vergangenen Tagen waren mindestens zwölf tote Pottwale in der Nordsee entdeckt worden, darunter auch drei in Schleswig-Holstein. Sie müssen an Land entsorgt werden. Die Skelette der beiden Pottwale, die Experten auf Nordstrand zerlegen, sollen erhalten bleiben. Eines geht an einen Natur- und Kulturverein auf der Nordseeinsel Amrum. «Es kostet ungefähr 70.000 Euro, bis das Skelett an der Wand hängt», schätzt Detlef Hansen, der Leiter der Nationalparkverwaltung. Für das zweite Skelett liefen bereits Gespräche mit der Universität Gießen. «Ich finde es gut, dass das Ganze hier einen Zweck hat.»

Die Pottwale locken viele Einheimische in den Hafen, darunter 160 Schüler der Herrendeichschule. «Wir haben heute Morgen kurzentschlossen gesagt: Lasst uns hin. Das ist Biologieunterricht vor Ort», sagt Schulleiterin Dörte Woydack. Ihre Schüler halten derweil mit ihren Fotohandys fest, wie ein Bagger große Fettschichten eines Wals in einen Container lädt. Auch der Nordstrander Heino Hansen ist extra vorbeigekommen. «Das sind ja Kolosse», sagt der 68-Jährige. Der Tod der Jungtiere sei bedauerlich.

Laut Nationalparkverwaltung wurden seit 1990 insgesamt 80 Pottwale an den Küsten Dänemarks, Deutschlands und der Niederlande tot aufgefunden. Meist waren es Jungbullen, die vom Kurs abgekommen waren. Von den auf Nordstrand entnommenen Proben erhoffen sich die Experten Rückschlüsse auf die Todesursache der Tiere.

Nach und nach rücken sie den Walen mit ihren Messern zu Leibe, zerlegen sie nach einem bestimmten Muster abschnittweise. «Es sind dabei keine äußerlichen Auffälligkeiten festgestellt worden», sagt der Sprecher des Landesbetriebes für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz (LKN), Hendrik Brunckhorst. Die Wale sind etwa zwölf Meter lang und wiegen jeweils gut zwölf Tonnen.

Akribisch arbeiten sich die Tierärzte und Experten Stück für Stück voran. Dazu zählt die Biologin Helena Herr. Vor dem aufgeschnittenen Kadaver sammelt sich eine Blutlache. Der Verwesungsgeruch macht Arbeitenden und Zuschauern zu schaffen. «Da muss man einfach durch», sagt Herr. Sie hat zuvor bereits an der Beseitigung von zwei Pottwalen mitgewirkt. «Das menschliche Geruchsorgan adaptiert recht schnell», sagt auch ihre Chefin Siebert.

Zum Alter der Tiere könne sie nach ersten Untersuchungen nur sagen, dass die Jungbullen aufgrund ihrer Größe noch nicht geschlechtsreif gewesen seien. «Mit ersten Ergebnissen ist aber erst in zwei bis vier Wochen zu rechnen.» Mit dem Zerlegen der beiden Pottwale ist es für Siebert und ihre Kollegen deshalb noch nicht getan. In der Nacht zum Freitag sollte ein weiteres Tier in Nordstrand ankommen, das nahe Büsum tot auf einer Sandbank gefunden wurde. Diesen Kadaver wollen die Experten dann am Freitag zerteilen.
dpa
zurück
Seite:123456
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CO2 in Nordsee lagern?

 CDU-Nordverbände fordern mehr Geld vom Bund für Küstenschutz

 CO2 darf im Nordsee-Boden gespeichert werden

 Klimawandel bringt beispiellose Veränderungen für Wattenmeer

 Norwegische Regierung geht gegen Öl-Urteil in Berufung

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet