Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.12.2023 | 00:02 | Wolfsabschuss 

Problemwölfin Gloria zum Abschuss freigegeben

Wesel - Der Kreis Wesel hat Problemwölfin «Gloria» zum Abschuss freigegeben. Es sei eine Ausnahmegenehmigung zur Entnahme von Wölfin erteilt worden, teilte die Kreisverwaltung am Mittwoch mit.

Wolfsabschuss
(c) Ennira - fotolia.com
«Gloria» - offiziell GW954f - wäre damit das erste Tier, das nach der Rückkehr der Wölfe nach Nordrhein-Westfalen abgeschossen werden dürfte. Die Tierart ist in Europa gesetzlich streng geschützt und darf nicht bejagt werden. Der Kreis Wesel werde zeitnah einer «sachkundige Person» den Auftrag erteilen, der die Entnahme vorbehalten sei. Die entsprechende Allgemeinverfügung trete an diesem Donnerstag in Kraft und laufe am 15. Februar 2024 ab.

Die Verfügung regelt auch den Fall, dass versehentlich ein anderer Wolf getötet wird, weil «Gloria» keine auffälligen äußerlichen Erkennungsmerkmale aufweist: In dem Fall dürfe ein weiterer Wolf geschossen werden. Es werde davon ausgegangen, dass sich lediglich ein weiterer Wolf in dem Gebiet aufhält.

Der Kreis geht zudem davon aus, dass die Verfügung noch vor einem Gericht angefochten wird. Wölfin «Gloria» hatte am Niederrhein wiederholt hohe Zäune überwunden und Tiere gerissen. Daraufhin hatte das Land ein Verfahren zum Abschuss des verhaltensauffälligen Tieres eingeleitet. «Gloria» lebt mit einem Rudel im 2018 ausgerufenen NRW-Wolfsschutzgebiet Schermbeck. Schäfer und Anwohner beklagen seit Jahren, dass die Wölfe bereits zahlreiche Tiere, vor allem Schafe, gerissen hätten und auch die Schutzzäune überwinden.

Nachdem die Wölfin für längere Zeit unauffällig geblieben war, waren dem Tier allein im Zeitraum vom 27. September bis 24. Oktober sechs Vorfälle nachgewiesen worden. 2021 war ein Vorstoß eines Schäfers für einen Abschuss der Wölfin vor dem Verwaltungsgericht Düsseldorf noch gescheitert.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gleich zwei Wolfsangriffe in einer Nacht

 Hessen will Weidetierhaltern besser gegen Wölfe helfen

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken