Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.09.2018 | 10:37 | Wolfsnachwuchs 

Reproduktionsstatus der Ohrdrufer Wölfin unklar

Jena / Erfurt / Ohrdruf - Nach einem Augenzeugenbericht über Wolfswelpen bei Ohrdruf hat sich der Wolfexperte des Thüringer Nabu zu Wort gemeldet.

Wölfe in Thüringen
Experte: Keine Belege für neuen Nachwuchs bei Ohrdrufer Wölfin. (c) proplanta
«Sichtungen gibt es viele, wichtig sind Belege», sagte Silvester Tamás am Dienstag. Diese fehlten aber für Nachwuchs bei Thüringens einziger nachgewiesener Wölfin mit Revier auf dem Truppenübungsplatz Ohrdruf. Zuvor berichtete die «Thüringer Allgemeine» (Dienstag) über einen Schäfer, der am Sonntag bei Ohrdruf zwei Wölfe und vier Welpen gesehen haben will.

Auf dem Platz und rund um das Revier liefern viele Wildkameras Aufnahmen der Wölfin. «Auf den Bildern haben wir bisher keine Hinweise entdeckt, dass die Wölfin ein ausgeprägtes Gesäuge hatte», sagte Tamàs. Milchdrüsen hätten aber sichtbar sein müssen, wenn sie Nachwuchs großgezogen hätte.

Auf den jüngsten Aufnahmen aus diesem Monat sei die Wölfin selbst zusammen mit mindestens einem Rüden zu sehen. Tamàs geht davon aus, dass es sich bei dem Tier mit dunklem Fell um einen der Mischlinge handelt, die die Wölfin im vergangenen Jahr mit einem Haushund gezeugt hatte.

Inzwischen wurden drei der Mischlinge erschossen, damit sie sich nicht vermehren und den Genpool der Art Wolf gefährden. Auch dem zuständigen Umweltministerium liegen keine Erkenntnisse über möglichen neuen Nachwuchs der Wölfin vor.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Wolf-Abschussverbot durch OVG bestätigt

 Keine Lösung in Sicht - Mehrere Teilnehmer verlassen Dialogforum Wolf

 Erneuter Wolfsangriff in Mecklenburg-Vorpommern?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken