Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.01.2023 | 12:32 | Grundwasserschutz 

Sachsen-Anhalt weist deutlich mehr Flächen als nitratbelastet aus

Magdeburg - Das Land Sachsen-Anhalt hat fast doppelt so viele Agrarflächen wie bisher als mit Nitrat belastet ausgewiesen.

Grundwassermessstelle
Bild vergrößern
(c) proplanta
Wie das Landwirtschaftsministerium am Dienstag mitteilte, zählen nunmehr rund 135.200 Hektar als sogenannte rote Gebiete. Bislang galten rund 73.000 Hektar als nitratbelastet. Agrarbetriebe, die solche Flächen bewirtschaften, müssen verschärfte düngerechtliche Anforderungen einhalten. Die entsprechende «Verordnung über zusätzliche düngerechtliche Vorschriften» sei am Dienstag im Kabinett beschlossen worden.

Hintergrund ist ein Vertragsverletzungsverfahren, das die Europäische Kommission wegen zu hoher Nitrat-Belastung des deutschen Grundwassers eingeleitet hatte. Mit der Verordnung habe Sachsen-Anhalt seinen Beitrag dafür geleistet, dass die Kommission das Verfahren nicht fortführe, hieß es aus dem Ministerium. Jetzt seien 11,7 Prozent der landwirtschaftlich genutzten Flächen als rote Gebiete eingestuft.

Landwirtschaftsminister Sven Schulze sagte betroffenen Bauern seine Unterstützung zu. «Ich werde mich weiter dafür einsetzen, dass landwirtschaftliche Betriebe, die nachhaltig wirtschaften, nicht benachteiligt werden, sofern sie nachweisen, dass sie nicht zu den Verursachern der Nitratbelastung gehören und eine weitere Optimierung des Messstellennetzes erfolgt», erklärte der CDU-Politiker.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Weniger Landwirtschaftsbetriebe in Sachsen-Anhalt halten Tiere

 Gemeindetag lehnt Pläne für Wassercent in Bayern ab

 Heute ist Tag des Wassers

 Noch mehr Trinkwasser aus dem Rhein - Studie zeigt drei Möglichkeiten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken