Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.01.2018 | 17:29 | Hochwasservorhersage 

Schneeschmelze und Regen kündigen neues Hochwasser an

Stuttgart/Köln - Zum zweiten Mal im neuen Jahr lassen Regen und Schneeschmelze Flüsse in Deutschland über die Ufer treten. Auf Teilen des Neckars wurde die Schifffahrt bereits eingestellt. Auch am Rhein steigt der Wasserspiegel wieder.

Hochwasserpegel Rhein
Das jüngste Hochwasser an Deutschlands Flüssen ist erst wenige Tage her - da verursachen Regen und Schneeschmelze schon neue Sorgen. (c) proplanta
Am Montagmittag stand der Rhein-Pegel Maxau (Karlsruhe) nur noch wenige Zentimeter unterhalb der Marke von 7,50 Metern, ab der keine Schiffe mehr passieren dürfen. Nach Angaben der Hochwasservorhersagezentrale (HZV) können die Wasserstände in einzelnen Bächen und Flüssen Baden-Württembergs Werte erreichen, wie sie durchschnittlich nur alle zehn Jahre vorkommen.

Der Neckar wurde zwischen Heilbronn und Mannheim bereits für die Schifffahrt gesperrt. Der Rhein bei Karlsruhe könnte bis zur Nacht zum Mittwoch den bisherigen Jahreshöchststand von 8,45 Metern (6. Januar) sogar noch etwas übersteigen. Der mittlere Wasserstand liegt bei 5,16 Metern.

Für Dienstagmorgen wurde in Köln eine Wasserhöhe von maximal 7,50 Metern erwartet, sagte am Montag ein Sprecher der dortigen Hochwasserschutzzentrale. Ob der Schiffsverkehr in den kommenden Tagen erneut eingestellt werden muss, sei aber noch nicht abzusehen.

In Köln wird der Schiffsverkehr bei 8,30 Metern gestoppt. Die Entwicklung hänge davon ab, wie viel Niederschlag am Oberrhein zufließe, sagte Can Kemerdere von der Hochwasserschutzzentrale.

Anfang Januar hatte das Hochwasser am Rhein für eine angespannte Lage gesorgt. In Köln erreichte der Pegelstand fast 8,80 Meter. Nach drei Tagen konnte die Schifffahrt wieder freigegeben werden.
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Februar war der wärmste seit Aufzeichnungsbeginn

 CDU-Nordverbände fordern mehr Geld vom Bund für Küstenschutz

 Versicherer sehen Hochwassergefahr an über 320.000 Adressen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken