Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.03.2010 | 22:57 | Unwetter 2010 

Schwere Unwetter in Spanien und Portugal - Welle trifft Fähre

Madrid - Heftige Unwetter haben im Süden der Iberischen Halbinsel ganze Regionen unter Wasser gesetzt und eine Fähre in der Meerenge von Gibraltar in Bedrängnis gebracht.

Schwere Unwetter in Spanien und Portugal
(c) proplanta
Meteorologen betonten, Spanien, erlebe den regenreichsten Winter seit 50 Jahren. In den Provinzen Cádiz und Málaga musste die Feuerwehr am Wochenende Dutzende Menschen aus überfluteten Häusern in Sicherheit bringen, wie die Behörden am Sonntag mitteilten. In Teilen Andalusiens waren innerhalb weniger Stunden bis zu 90 Liter Regen pro Quadratmeter niedergegangen. Drei Flüsse in der Region traten über die Ufer. Etwa 40 Straßen waren wegen Überschwemmungen und Erdrutschen gesperrt.

Die durchschnittliche Niederschlagsmenge der vergangenen Monate liegt nach Meteorologen-Angaben bei 292,5 Litern pro Quadratmeter - etwa 100 Liter mehr als gewöhnlich. Schwere Regenfälle gab es am Wochenende auch nördlich der portugiesischen Hauptstadt Lissabon. Betroffen waren vor allem der Distrikt Santarém sowie die Gemeinden Alenquer und Azambuja, in denen mehrere Häuser voll Wasser liefen. Mehrere Familien seien von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht worden, teilten die Behörden mit. Auch dort waren wegen Überschwemmungen und Erdrutschen mehrere Straßen unpassierbar. Auf der portugiesischen Insel Madeira hatten Unwetter vor zwei Wochen mehr als 40 Menschen das Leben gekostet.

Drei Tage nach dem Kreuzfahrtschiff «Louis Majesty» geriet zudem ein weiteres Schiff vor Spanien durch eine gewaltige Welle in Schwierigkeiten: Bei schwerer See wurden auf der marokkanischen Fähre «Atlas» in der Meerenge von Gibraltar fünf Menschen verletzt. Eine große Welle habe die Fenster eines Aufenthaltsraums auf der Bugseite des Schiffes eingeschlagen, berichteten spansiche Medien am Sonntag. Einige Passagiere hätten sich durch Splitter Schnittwunden zugezogen.

Die «Atlas» war mit 125 Passagieren vom marokkanischen Hafen Tanger nach Algeciras in Südspanien unterwegs, als sie Samstag in schweres Unwetter geriet. Dem Schiff gelang es aber, im Zielhafen anzulegen. Durch die Wucht der Welle seien in dem Schiff auch Teile der Deckenverkleidung eingestürzt, hieß es. Es habe sich aber nicht um die gleiche Art von Welle gehandelt, wie sie die «Louis Majesty» vor Spaniens Nordostküste getroffen hatte, hieß es. Bei dem Unglück am Mittwoch waren ein deutscher und ein italienischer Tourist ums Leben gekommen, 16 weitere Passagiere waren verletzt worden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

 Sturmböen und Gewitter erwartet

 Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet