Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.12.2015 | 15:46 | Dauerregen 

Starke Regenfälle lassen Flüsse über Ufer steigen

Gummersbach/Köln - Starke Regenfälle haben mehrere Flüsse in Nordrhein-Westfalen über die Ufer steigen lassen.

Hochwasser Dezember 2015
Hochwasser im Ruhrgebiet, im Siegerland und im Bergischen Land: Nach starkem Dauerregen traten einige Flüsse in NRW über die Ufer. Talsperren konnten höhere Pegelstände verhindern. (c) proplanta
Betroffen waren am Dienstag vor allem das Ruhrgebiet, das Bergische Land und das Siegerland, wie aus Daten des Landesamts für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz hervorgeht. In der Innenstadt von Altena (Märkischer Kreis) setzte die Lenne einige Straßen und einen Parkplatz unter Wasser. In Hattingen (Ennepe-Ruhr-Kreis) mussten Menschen mit Gummistiefeln durch überflutete Einfahrten zu ihren Wohnungen waten.

In Hattingen zeigten die Messstände 618 Kubikmeter Wasser pro Sekunde an, wie der Ruhrverbandssprecher Markus Rüdel mitteilte. Der durchschnittliche Hochwasserwert liege bei 560 Kubikmeter pro Sekunde: «Das ist also kein sehr dramatisches Hochwasser», sagte Rüdel. In den drei Tagen zuvor waren nach Angaben des Verbands in einigen Ruhrregionen bis zu 100 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen. An der Bevertalsperre im Oberbergischen Kreis waren laut Wupperverband 88 Liter gemessen worden.

An einigen Stellen der Wupper im Bergischen Land zeigten die Pegel am Dienstag noch über 70 Kubikmeter Wasser pro Sekunde an. «Ab 50 müssen wir die zuständigen Behörden informieren», sagte eine Sprecherin des Wupperverbandes. Das Mündungsgebiet zwischen Sieg und Rhein bei Bonn war am Dienstag vollständig von Wasser bedeckt. Die Sieg war nach Schätzungen auf die vierfache Größe angestiegen.

Die zahlreichen Talsperren im Ruhrgebiet verhinderten, dass die Wasserstände noch höher ausfielen, sagte Rüdel. Sie seien für die Herausforderungen gut gerüstet. Auch im Bergischen Land habe man begonnen, das Regenwasser in die Wuppertalsperre zu leiten und einzustauen. «Wir halten für solche Fälle in unseren Talsperren stets große Speicherkapazitäten frei», sagte die Sprecherin.
Der Rheinpegel stieg aufgrund der Regenfälle hingegen nicht dramatisch an. Von Hochwasser lasse sich nicht sprechen, sagte ein Sprecher des Duisburger Wasser- und Schifffahrtsamts: «Die Pegelstände liegen deutlich unter einem mittleren Hochwasserwert».

Die zuständigen Verbände rechnen damit, dass sich die Lage wieder entspannt. «Für Mittwoch und Donnerstag ist bei uns kein Regen mehr angekündigt», sagte Ruhrverbandssprecher Rüdel.
dpa/lnw
zurück
Seite:12345
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 In China sackt vielerorts der Boden ab

 Winterhochwasser bereiten Landwirtschaft weiter Probleme

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Alarmstufe Rot: 2024 könnte noch wärmer werden als 2023

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken