Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.09.2016 | 03:22 | Spätsommerwetter 

Strahlendes Sommer-Comeback

Offenbach - Von Herbst keine Spur: Nach einem kurzen Einbruch kehrt der Sommer Mitte der Woche mit Macht zurück.

Spätsommerwetter 2016
(c) proplanta
Ein Ende der Schönwetterperiode ist nicht in Sicht, wie Diplom-Meteorologe Marcus Beyer von der Wettervorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach am Dienstag verkündete.

Einzig in Richtung Nordsee ziehen am Mittwoch mal ein paar dichtere Wolkenfelder durch, im Bergland bilden sich nachmittags einige Quellwolken. «Der Rest ist Sonne satt», sagte Beyer. Heißester Tag werde der Donnerstag. Die Temperaturen könnten dann nochmals die 30-Grad-Marke durchbrechen. 26 Grad seien fast überall drin.

«In den Nächten merkt man allerdings, dass die Tage doch schon deutlich kürzer geworden sind», sagte Beyer. In der Nacht auf Donnerstag rechnet er mit Tiefstwerten zwischen 16 und 9 Grad.

Am Freitag überquere zwar eine Kaltfront das Land, sie habe aber kaum Auswirkungen auf das schöne Wetter. Vielleicht würden die Wolken etwas dichter und die Temperaturen gingen etwas zurück. «Nach der kurzen, kaum merklichen Störung geht der Sommer aber weiter.»

Auch der langfristige Trend sieht gut aus. Am Sonntag könnten zwar die Wolken mal die Oberhand gewinnen, und die Gefahr von Schauern und Gewittern steige. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Sommer weitergeht, sei aber groß, sagte Beyer: «Ein Einbruch in Richtung herbstliches Wetter ist derzeit nicht in Sicht.»
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wetterbesserung in Sicht - Temperaturen steigen

 Nach Kälteeinbruch: Frühlingswetter ist in Sicht

 Österreich: Ungewöhnlich warm im April

 Es wird wieder wärmer

 Kaltfront stoppt Sommerwetter

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken