Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.02.2011 | 17:57 | Unwetter 

Sturm-Wochenende im Norden: Dauerregen, Orkanböen und Flut

Hamburg/Kellinghusen - Regen, Regen, Regen: Im Norden sind am Sonntag Flüsse über die Ufer getreten. Straßen wurden überschwemmt, Keller liefen voll. Das Derby zwischen dem HSV und St. Pauli platzte. Zuvor gab es bereits Orkanböen - und einen überfluteten Hamburger Fischmarkt.

Sturmschaden
Erst Sturmflut und Orkanböen, dann kräftiger Dauerregen mit Hochwasser: Die anhaltenden Regenfälle in Hamburg und Teilen Schleswig-Holsteins haben am Sonntag vielerorts Flüsse über die Ufer treten lassen. Straßen wurden überflutet und mussten teils gesperrt werden, Siele, Gräben und Keller liefen voll. «Man kann wenig machen, weil wir nicht mehr wissen, wohin mit dem Wasser», sagte ein Feuerwehrsprecher in Hamburg.

In Schleswig-Holstein waren vor allem die Kreise Steinburg und Pinneberg betroffen. Bei starkem Dauerregen wurde die Innenstadt von Kellinghusen (Kreis Steinburg) teilweise überschwemmt. Mindestens 30 Straßen, einige Wohnhäuser sowie Firmengelände wurden vom Hochwasser des Flusses Stör überflutet, wie ein Sprecher der Regionalleitstelle in Elmshorn berichtete. Die Einsatzkräfte versuchten, das Wasser mit Sandsäcken zurückzudrängen. Auch in Glückstadt war die Lage kritisch.

Im Kreis Pinneberg liefen die Flüsse ebenfalls voll. «Hier steht das Wasser schon vor der Haustür», sagte der Sprecher. «Es regnet fürchterlich.» Bei Kollow (Kreis Herzogtum Lauenburg) lief ein Feuerlöschteich über und überschwemmte eine Landstraße. Die Feuerwehr versuchte, angrenzende Wohngebiete vor dem Wasser zu schützen. In Ammersbek im Kreis Stormarn rückten die Einsatzkräfte aus, um sechs Einfamilienhäuser mit Sandsäcken vor dem Wasser des über die Ufer getretenen Flusses Lottbek zu sichern. Der Mühlenteich in Glinde (Kreis Stormarn) drohte ebenfalls überzulaufen, das Wasser konnte aber gestoppt werden.

Die Hamburger Feuerwehr meldete zahlreiche, überwiegend kleinere Einsätze: «Es laufen Keller voll, das ist unser Hauptgeschäft - und die ein oder andere Nebenstraße ist gesperrt worden.» Die gesperrten Straßen konnten später wieder freigegeben werden. In Hamburg-Ohlstedt trat der Kupferteich über die Ufer; ein Reitstall wurde mit rund 500 Sandsäcken abgesichert. Außerdem setzten die Regenfälle eine Kleingartenanlage in Hamburg-Horn unter Wasser.

Im Stadtteil Wilhelmsburg wurden Schleusen geöffnet, um das Wasser aus den Kanälen in die Elbe abzuleiten. Am Sonntagabend war die Lage vor allem in den Stadtteilen Volksdorf und Bergstedt zunächst noch angespannt, hieß es. «Die sind hauptbetroffen, weil dort auch das Wasser aus Schleswig-Holstein dazukommt.» Ein Sprecher rechnete damit, dass am Montagmorgen Entwarnung gegeben werden könnte. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte wegen des Dauerregens bis zum Sonntagabend eine Unwetterwarnung herausgegeben.

Bereits in der stürmischen Nacht zum Samstag waren die Feuerwehren im Dauereinsatz: Orkanböen fegten mit Windgeschwindigkeiten bis 115 Kilometer pro Stunde über den Norden hinweg. Eine Sturmflut in Hamburg setzte den Fischmarkt teilweise unter Wasser, sieben Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Zeitweilig standen die Fluten der Elbe um rund zwei Meter über dem mittleren Hochwasser. Am Samstagmorgen ging das Hochwasser zurück. Am Sonntag meldete das Bundesamt für Seeschifffahrt: «Alles im normalen Bereich.»

Die heftigen Böen ließen in Schleswig-Holstein vielerorts Bäume und Verkehrsschilder umknicken. Äste wurden abgerissen und fielen auf Straßen und Gehwege. Bei den nordfriesischen Halligen war am Samstag «Land unter». Es wurde knapp zwei Meter mehr als das normale Hochwasser gemeldet. Bei einer um mindestens 1,5 Meter erhöhten Flut wird von einer Sturmflut gesprochen. Am Sonntag sagte der Bürgermeister von Hallig Hooge, Matthias Piepgras: «Heute sieht es aus, als wäre nichts gewesen.»

Am Freitagabend war auf der Bahnstrecke Neumünster-Flensburg bei Rendsburg ein Baum in die Oberleitung gefallen und hatte zu Verzögerungen im Bahnverkehr gesorgt. Auch auf dem Hindenburgdamm nach Sylt führte der Sturm zunächst zu Behinderungen: Leere Lastwagen, Transporter mit gefährlicher Ladung sowie Autos mit Wohnanhängern durften den Autozug auf die Nordsee-Insel nicht nutzen. Erst am Samstagnachmittag wurden die Einschränkungen aufgehoben.

In einem Gewerbegebiet in Flensburg deckte der Sturm in der Nacht zum Samstag Teile eines Hallendachs ab. Die Böen zerstörten auch zwei Rotorblätter einer Windkraftanlage in Fiefbergen (Kreis Plön). Insgesamt hinterließ das Unwetter im Norden allerdings keine schweren Schäden. Verletzt wurde niemand.

Seit Samstag sorgte dann vor allem der Dauerregen für Probleme - etwa im Kreis Plön, wo einige Nebenstraßen überschwemmt waren. Am Samstagabend wurde sogar das mit Spannung erwartete Bundesliga-Derby zwischen dem Hamburger SV und dem FC St. Pauli abgesagt. Eine Kommission fand den Platz nach den Regengüssen unbespielbar. Nach der Absage randalierten Fußballfans an der Reeperbahn. (dpa/lno)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Orkanböen erwartet

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger