Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.10.2009 | 20:57 | Wirbelstürme  

Taifun vor Philippinen wird immer stärker

Manila - Der vor den Philippinen tobende Taifun «Lupit» wird immer gefährlicher.

Taifun vor Philippinen wird immer stärker
Der Tropensturm wirbelte am Dienstag mit 195 bis 230 Kilometern in der Stunde und war damit kurz davor, in die gefährlichste Kategorie eines «Super-Taifuns» eingestuft zu werden. Das Unwetter lag noch vor der Nordküste und wurde am Donnerstag an Land erwartet. In den Gebieten, die Tropensturm «Ketsana» Mitte September überschwemmt hatte, brach unterdessen eine gefährliche Infektionskrankheit aus.

«Der Taifun wird uns wie mit einer Schleuder treffen», warnte Chefmeteorologe Nathaniel Cruz mit Blick auf «Lupit». «Die Menschen müssen sich in Sicherheit bringen, solange es noch geht.» Die ersten flohen aus der Provinz Cagayan. Die Philippinen sind seit Mitte September bereits von zwei schweren Tropenstürmen heimgesucht worden. Mehr als 850 Menschen kamen ums Leben. «Wir haben mit den Evakuierungen begonnen», sagte der Sprecher des philippinischen Katastrophenschutzes, Ernesto Torres.

Es habe keine Proteste gegen die Räumungen gegeben. Normalerweise bleiben viele Menschen in ihren Häusern, weil sie Plünderungen fürchten. Die Erfahrungen der letzten Wochen haben die Bevölkerung aber traumatisiert. In den Überschwemmungen nach Tropensturm «Ketsana» starben Hunderte. Bei Taifun «Parma» waren in den nördlichen Provinzen Dutzende Erdrutsche abgegangen und hatten ganze Dörfer unter sich begraben. Seit 1. Oktober starben in den Überschwemmungsgebieten im Vorort Marikina bei Manila 132 Menschen an Leptospirose, 2.000 seien infiziert, berichteten die Gesundheitsbehörden. Die Infektionskrankheit wird von Bakterien übertragen, die sich in mit Tier-Urin verseuchtem Wasser vermehren. Sie führt zu schweren Entzündungen der inneren Organe. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

 Sturmböen und Gewitter erwartet

 Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet