Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.07.2010 | 18:30 | Hitzebelastung  

Tropenhitze lässt Ozonwerte steigen

Halle - Die Tropenhitze hat im Juli die Ozonwerte in Sachsen-Anhalt deutlich steigen lassen.

Tropenhitze lässt Ozonwerte steigen
«Die kritische Marke von 180 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft wurde noch nicht überschritten, aber an einigen Orten schon fast erreicht», sagte der Klimaexperten beim Landesamt für Umweltschutz am Freitag der dpa in Halle. Schon am 2. Juli seien in Leuna 179 Mikrogramm gemessen worden, in Salzwedel am Donnerstag 169 Mikrogramm. Hohe Lufttemperaturen und starke Sonneneinstrahlung begünstigen das Entstehen von bodennahem Ozon. Es bildet sich bei starker Sonneneinstrahlung durch fotochemische Prozesse. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Heißester Apriltag in Tel Aviv seit 85 Jahren

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Auch März mit weltweitem Hitzerekord

 2023 gehört zu schlimmsten Waldbrandjahren in der EU

 Sommertage Anfang April: Absolut rekordverdächtig

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken