Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.05.2016 | 10:19 | Wolfsregion 

Trotz neun Nachweisen bleibt NRW Wolfserwartungsland

Paderborn - Zum mittlerweile neunten Mal seit 2009 ist in Nordrhein-Westfalen ein Wolf nachgewiesen worden.

Wolf
(c) natureguy - fotolia.com
Nach einer Expertenanalyse steht nun fest, dass ein Wolf am 30. März in Borchen im Kreis Paderborn Schafe gerissen hatte. Laut Mitteilung des Landesumweltamtes vom Freitag reichte das untersuchte Gen-Material aber nicht für weitere Abgleiche aus. Im selben Landkreis hatte am selben Tag ein Wolf einen Verkehrsunfall verursacht.

Allein in diesem Jahr gab es laut Landesamt bereits sieben bestätigte Wolf-Nachweise in NRW. «Es gibt Indizien, die darauf hinweisen, dass es sich bei drei der jüngsten Nachweise um das selbe Tier handelt», schränkte ein Sprecher des Umweltamts ein. Mit Sicherheit sei das aber nicht belegbar.

Vom Status einer offiziell anerkannten Wolfsregion sei das Land noch weit entfernt, erklärt Sprecher Peter Schütz. Dafür müsse ein Wolf beispielsweise länger als sechs Monate innerhalb einer Region nachgewiesen werden. Wird ein Gebiet als Wolfsregion anerkannt, können Schutzmaßnahmen für Nutztiere wie Schafe gefördert werden. Bisher gilt NRW als sogenanntes Wolfserwartungsland.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Tote Ziegen und Schafe gefunden - Verdacht auf Wolfsriss

 Hessen will Weidetierhaltern besser gegen Wölfe helfen

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet