Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.06.2011 | 18:00 | Starkregen 2011 

Unwetter: überflutete Keller und Straßen

Straubing/Wuppertal - Starke Unwetter haben in Teilen von Bayern und Nordrhein-Westfalen mehrere Polizei- und Feuerwehreinsätze ausgelöst.

Unwetter 2011
(c) proplanta
Vor allem in Mittelfranken und in der Oberpfalz waren am Donnerstagabend nach starkem Regen, Hagel und Sturmböen Straßen überschwemmt, Keller überflutet und Bäume umgerissen. In Wuppertal stürzte nach heftigem Regen das Dach eines Supermarktes teilweise ein. Verletzt wurde nach Polizeiangaben in beiden Regionen niemand.

Feuerwehren in einigen Gegenden Mittelfrankens waren am Abend im Dauereinsatz. Kleine Straßen standen unter Wasser, wie ein Sprecher der Polizei in Nürnberg sagte. Auch in Nieder- und Oberbayern sowie in Schwaben mussten mehrere Bäume und umgestürzte Straßenschilder von den Straßen geräumt werden.

Hinzu kamen einige Brände, die von Blitzeinschlägen ausgelöst worden waren. Im Landkreis Regensburg schlug ein Blitz in einer Scheune ein. Es entstand ein Schaden in unbekannter Höhe.

In Nordrhein-Westfalen fielen die angekündigten Unwetter meist weniger kräftig aus als erwartet. Örtlich seien aber innerhalb von 10 bis 15 Minuten bis zu 20 Liter Regen pro Quadratmeter heruntergekommen, was vereinzelt zu vollgelaufenen Kellern geführt habe, sagte eine Sprecherin des Deutschen Wetterdienstes in Essen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken