Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.11.2009 | 17:55 | Klimapolitik  

USA wollen vor Kopenhagen Klimaziel vorlegen

Washington - Klimasignal aus den USA: Die US-Regierung will nach Medienberichten vor dem Kopenhagener Klimagipfel erstmals Zahlen über die geplante Reduzierung der Treibhausgase vorlegen.

USA wollen vor Kopenhagen Klimaziel vorlegen
Wie die «New York Times» am Dienstag berichtete, wird Präsident Barack Obama diese Zielvorgabe «in den kommenden Tagen» bekanntgeben. Bislang wollte die US-Regierung kein Emissionsziel nennen, um dem Kongress nicht vorzugreifen. Ein geplantes Klimagesetz steckt derzeit im Senat fest. Das Repräsentantenhaus stimmte über seine Version aber bereits ab. Beide Zielvorgaben liegen deutlich unter denen der EU.

Obama werde den Stand der Gesetzgebung berücksichtigen, wenn er sich zu dem Reduktionsziel äußere, hieß es weiter. «Welche Zahl wir auch immer auf den Tisch legen, sie wird sich auf das nach unserer Meinung zu erwartende Ergebnis des Gesetzgebungsprozesses beziehen», zitiert das «Wall Street Journal» einen Regierungsbeamten. Man wolle dem Senat mit dem Schritt nicht ins Gehege kommen. Möglich sei auch, dass die US-Regierung einen Zielkorridor nenne statt einer einzelnen konkreten Zahl, berichtete die «New York Times».

Die im Juni verabschiedete Vorlage des Repräsentantenhauses beinhaltet, dass bis zum Jahr 2020 die Treibhausgase um 17 Prozent unter das Niveau des Jahres 2005 reduziert werden. Der Entwurf eines Senatsausschusses, der vorigen Monat gebilligt wurde, sieht eine Verringerung um 20 Prozent vor. Allerdings wird erwartet, dass diese Vorgabe im Laufe der Verhandlungen nicht standhält. Zudem gilt allgemein 1990 als Referenzjahr. So gerechnet würden die USA sich nur zu einer Reduzierung um wenige Prozentpunkte verpflichten, da der CO2-Ausstoß seit 1990 um 15 Prozent gestiegen ist. Die EU will den Ausstoß gegenüber 1990 um mindestens 20 Prozent reduzieren.

Obama wolle zudem in den nächste Tagen entscheiden, ob er selbst zu der Klimakonferenz reist, hieß es aus dem Weißen Haus weiter. Der Präsident hatte bereits erklärt, nur nach Kopenhagen kommen zu wollen, wenn seine Anwesenheit eine Vereinbarung fördere. Vor zwei Wochen hatten sich beim Gipfel des Asien-Pazifik-Forums APEC in Singapur aber die maßgeblichen Teilnehmer darauf geeinigt, bei der Konferenz kein juristisch bindendes Abkommen zur Verminderung der CO2-Emissionen anzustreben, sondern nur noch eine politische Erklärung.

Wie wichtig ein bindendes Klimaabkommen ist, belegen neue Zahlen der Weltwetterorganisation (WMO). Demnach ist die Konzentration an Kohlendioxid (CO2) im vergangenen Jahr weiter und stärker als in den 90er Jahren gestiegen. CO2 gilt als Hauptverursacher für die Klimaerwärmung. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

 Union kritisiert Eile bei Solarpaket und Klimaschutzgesetz-Reform

 Experten kritisieren G7-Klimaschutzpolitik als unzureichend

 Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

 Fridays for Future ruft zu Demo am 31. Mai auf

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger