Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.09.2023 | 05:16 | Nationalpark-Debatte 

Verfahrensstart für zweiten Nationalpark in NRW

Düsseldorf - Die Landesregierung hat ein ergebnisoffenes Verfahren für einen zweiten Nationalpark in Nordrhein-Westfalen gestartet. Bei diesem Prozess werde auf den Dialog vor Ort gesetzt, teilte die Landesregierung am Mittwoch zum Verfahrensstart mit.

Nationalpark
Wo ein zweiter Nationalpark in NRW entstehen soll, ist offen. Kreise oder etwa Verbände können jetzt Interesse bekunden. Die Regierung wirbt mit Artenschutz und Tourismuseffekten. Das Projekt der schwarz-grünen Koalition wirft aber auch viele Fragen auf. (c) proplanta
Ziele: Der zweite Nationalpark soll mit der entstehenden Wildnis dem Schutz der Arten- und Biotopvielfalt dienen. Umweltminister Oliver Krischer (Grüne) betont, der anhaltende Artenverlust sei neben der Klimakrise die zweite große ökologische Bedrohung. Die Natur sein lassen ist das Motto in den Großschutzgebieten, wie der stellvertretende Amtsleiter des Nationalparks Eifel, Michael Lammertz, erklärt. Sie soll sich frei und ungestört entwickeln.

Im Nationalpark Eifel sind nach Angaben der Verwaltung bereits mehr als 11.200 Arten nachgewiesen. Davon stünden rund 2.600 als bedrohte Arten auf Roten Listen. Die Landesregierung wirbt aber auch mit Beschäftigungschancen für den ländlichen Raum insbesondere durch einen sanften Naturtourismus. Der knapp 20 Jahre alte Nationalpark Eifel wird auch in diesem Punkt als Vorbild genannt. Im vergangenen Jahr ist demnach zum dritten Mal in Folge die Marke von einer Million registrierten Besuchern im Nationalpark Eifel überschritten worden.

Sorgen: Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen (CDU) weist darauf hin, dass sie in den ländlichen Regionen auch viel Skepsis, viele Sorgen und Fragen zum Verfahren zweiter Nationalpark wahrnehme. Land- und Forstwirte sorgten sich, dass sie als unmittelbare Nachbarn Einschränkungen bei der Bewirtschaftung hinnehmen müssten. Auch ein Schutz vor einem möglichen Schädlingsbefall aus dem Nationalpark sei ein Thema. Betriebe der Holz- und Sägewerkindustrie hätten die Sorge eines Holzmangels. Aber auch Menschen in der Region hätten viele Fragen etwa zum Freizeit- und Erholungsraum Wald, ob er als Teil des Nationalparks zum Reiten oder Radfahren weiter genutzt werden könne.

Verfahren: In einem ersten Schritt können Kreise und Kommunen, aber auch etwa Vereine und Verbände unverbindlich ein Interesse an einem neuen Nationalpark bekunden. Dafür ist knapp ein halbes Jahr bis Ende März vorgesehen. Die Landesregierung will sich so einen Überblick über potenzielle Bewerber verschaffen.

In einem zweiten Schritt ist anschließend ein Antragsverfahren geplant, der Kreisen und Regionen unabhängig von einer vorherigen Interessensbekundung offenstehen soll. An dessen Ende steht die Entscheidung. Einen Termin dafür nennt die Landesregierung allerdings nicht. In einem dritten Schritt ist dann schließlich das formale Ausweisungsverfahren vorgesehen.

Der Umweltminister zeigte sich beim Verfahrensstart optimistisch, dass es eine oder mehrere Bewerbungen von Kreisen für einen neuen Nationalpark geben wird. Es gebe keine Vorfestlegung auf eine bestimmte Region und es werde auch nichts übergestülpt.

Die Landwirtschaftsministerin betonte, nur mit einer breiten Akzeptanz in der Region könne ein zweiter Nationalpark gelingen. «Und daher ist für mich jedenfalls klar, dass am Ende des Findungsprozesses auch eine deutliche Mehrheit der Kommunalparlamente stehen muss.» Die Landesregierung kündigte an, im Internet fortlaufend berichten zu wollen und Fördergelder für den Dialog vor Ort bereitzustellen.

Rücksicht: Unter diesem Stichwort hat der Nationalpark Eifel einige besondere Regeln für einen Besuch aufgelistet. Wanderer sollen auf den markierten Wegen bleiben und dürfen nichts anderes sammeln als die Eindrücke in der Natur. Rauchen, Feuermachen und Lärm sollen unterbleiben. Radfahrer werden aufgefordert, nur ausgewiesene Wege zu nutzen. Hunde sollen an der Leine bleiben.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Auf einem Viertel der Fläche von NRW wächst Wald

 Mehr Schweine geschlachtet in NRW

 Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald wird verändert

 Minimum der Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald unangetastet

 Möglicher Durchbruch bei Erweiterung von Nationalpark

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet