Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.09.2023 | 09:09 | Hochwasser 

Wieso Starkregen unterschiedlich viel Schaden anrichten

Offenbach/Athen - Obwohl in Griechenland weit mehr Regen fällt als 2021 im Ahrtal, sind die Folgen bisher weniger schwerwiegend. Woran liegt das? Ein Experte des Deutschen Wetterdienstes erklärt, welche Faktoren dabei eine Rolle spielen.

Hochwasser
(c) proplanta
Von der Regenmenge allein kann man nach Angaben von Medienmeteorologe Markus Übel nicht auf die Stärke der Auswirkungen schließen. Welchen Schaden Starkregen anrichtet, hänge von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen spielt demnach die Vorgeschichte eine Rolle - etwa ob es schon lange vorher geregnet hat und die Böden vollgesogen sind. Auch der Bodentyp sei wichtig - in Sandböden etwa versickere das Wasser besser als in Lehmböden. Eine entscheidende Rolle spielt die Topographie - im Ahrtal floss das ganze Wasser in ein einziges enges Tal und konnte nirgendwohin ausweichen.

Bei der Ahrtal-Flut im Juli 2021 lagen die Niederschlagsmengen zwischen 100 und 200 Liter pro Quadratmeter. Damals starben mindestens 134 Menschen. Dagegen wurde am Dienstag in der griechischen Ortschaft Zagora nordöstlich von Volos eine Niederschlagsmenge von 754 Liter pro Quadratmeter gemessen - nach Angaben der Wetterbehörde EMY mehr als jemals zuvor in Griechenland gemessen wurde. Am Mittwoch lag die Zahl der bekannten Todesopfer bei zwei.

Auch wenn der DWD zur konkreten Situation in Griechenland nichts sagen kann, zeigt sich das Prinzip auch in Deutschland: Kurz vor der Flutkatastrophe im Ahrtal seien nahezu die gleichen Regenmengen in der Uckermark (Brandenburg) vom Himmel gefallen, sagte DWD-Experte Übel. Weil das Wasser im flachen Sandboden aber gut versickern konnte, waren die Auswirkungen dort viel geringer.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ermittlungsakte zur Flutkatastrophe an der Ahr geschlossen

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Ermittlungen zur Ahrflut eingestellt

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet