Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.05.2010 | 21:00 | Klima-Abkommen 

Wenig Aussichten auf rasches Klima-Abkommen

Bonn - Die Aussichten für ein rasches neues globales Klima- Abkommen sind gering.

CO2-Ausstoß
(c) proplanta
Es sei «höchst unwahrscheinlich», dass ein verbindliches Abkommen auf dem nächsten Weltklimagipfel in Cancún (Mexiko) im November/Dezember erreicht werde, sagte der Chef des UN-Klimasekretariats, Yvo de Boer, am Dienstag in Bonn. Auf der bevorstehenden Bonner UN-Klimakonferenz, zu der vom 31. Mai bis 11. Juni rund 4.000 Teilnehmer aus aller Welt erwartet werden, werde es vor allem darum gehen, sich auf neue Verhandlungstexte zu verständigen. Ob selbst dieses Minimalziel gelingt, ist ungewiss.

Bisher ist noch offen und strittig, wie es nach dem weitgehend gescheiterten Gipfel von Kopenhagen mit der internationalen Klimapolitik weitergehen und was genau in Cancún angestrebt werden soll. Nicht entschieden ist auch, wie bei den weiteren UN- Verhandlungen mit der in letzter Minute präsentierten Kopenhagen- Vereinbarung verfahren werde. Rund 70 Länder haben ihr bisher eine Anerkennung verweigert.

Auch die Fortführung des 2012 auslaufende Kyoto-Protokolls hängt in der Schwebe. Es verpflichtet fast alle Industrieländer zur Minderung von Treibhausgasen. Es müsse hier rasch Klarheit geschaffen werden, um auch dem Markt mit dem Emissionshandel und der privaten Wirtschaft klare Signale zu geben, sagte der Ende Juni aus dem Amt scheidende Yvo de Boer. Die Krux liege darin, dass die EU nicht bereit sei, Lasten weiter zu schultern, wenn die USA nicht ebenfalls mitzögen. Die USA, die beim Kyoto-Protokoll bisher nicht dabei sind, wollten aber auch Schwellenländer wie China und im Boot haben.

Bei den Finanzhilfen müssten die Industrieländer zu ihren Zusagen für Kurzfristgelder in Höhe von 30 Milliarden US-Dollar (24 Milliarden Euro) von 2010 bis 2012 stehen, sagte de Boer. Auf der Ministerkonferenz auf dem Petersberg Anfang Mai hatte de Boer kritisiert, dass ein Teil der in Aussicht gestellten Gelder nicht «neu» oder «zusätzlich sei», sondern aus anderen Entwicklungshilfetöpfen nur umgewidmet werden sollten. Damit könne bei den ärmeren Ländern kein Vertrauen gebildet werden. Auf dem Weg nach Cancún soll es noch eine Vielzahl von formellen und informellen Verhandlungen geben. Darunter sind auch zwei größere UN-Konferenzen geplant, eine vom 2. bis 6. August wiederum in Bonn und eine weitere im Herbst an noch nicht festgelegtem Ort. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Finanzkrise: Wie stabil sind die Banken?

 Klimagipfel-Gastgeber Aserbaidschan will laut NGO mehr Gas fördern

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken