Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.03.2017 | 11:05 | Waldschädlinge 

Weniger Pflanzenschutzmittel für Thüringens Wälder

Erfurt - Wälder in Thüringen werden mit immer weniger Pflanzenschutzmitteln behandelt.

Thüringer Waldflächen
(c) proplanta
Insektizide und Herbizide seien im vergangenen Jahr auf 0,003 Prozent der Staatswaldflächen angewendet worden, teiilte Thüringenforst am Dienstag mit.

Die behandelte Holzmenge sei in einem Jahr von 48.400 auf 44.250 Festmeter reduziert worden. Das sei die niedrigste Zahl seit Gründung der Landesforstanstalt 2012.

Derzeit vermehrten sich die Schädlinge nicht massenhaft. Außerdem hätten moderne Verfahren der Schädlingsüberwachung zu dem geringeren Verbrauch von Pflanzenschutzmitteln beigetragen.

«Waldbauliche, biologische und technische Vorbeugungs- und Bekämpfungsmaßnahmen haben absolute Priorität vor jeglichem Chemieeinsatz», erklärte Volker Gebhardt vom Thüringenforst-Vorstand. Der Verband verwaltet mit 200.000 Hektar nach eigenen Angaben den Großteil des Waldbestandes im Freistaat.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayern fordert Ausnahmeregelung für EU-Entwaldungsverordnung

 Opportunistische Pilze machen Bäumen zu schaffen

 Waldbrandvorsorge: Totholz an gefährdeten Punkten räumen

 Waldfläche in Sachsen-Anhalt legt weiter zu

 Bundesländer fordern gleichrangige Waldfunktionen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken