Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.02.2016 | 08:16 | Nach Chemieunfall 

Wiederbelebung der Jagst steht nichts im Wege

Schöntal - Ein knappes halbes Jahr nach dem verheerenden Chemieunfall an der Jagst ist Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) zuversichtlich, dass sich das Flüsschen erfolgreich wiederbeleben lässt.

Chemieunfall an der Jagst
(c) proplanta
Ziel müsse es jetzt sein, nicht nur den ökologischen Schaden zu beheben, sondern auch die Widerstandskraft der Jagst zu stärken, sagte Untersteller anlässlich der Präsentation des «Aktionsprogramms Jagst» am Mittwoch.

Bei einem Mühlenbrand in Kirchberg (Kreis Schwäbisch Hall) war am 23. August mit dem Löschwasser Ammoniumnitrat aus Düngemitteln in das Gewässer gespült worden. Eine 23 Kilometer lange Giftfahne schwamm zwei Wochen lang die enge Jagst hinunter.

Tausende Fische verendeten, rund 20 Tonnen. Das Löschwasser wurde nicht richtig zurückgehalten. Untersuchungen fanden solche Defizite entlang der Jagst mehrfach.

«Es gilt, die Katastrophe als Chance zu nutzen», forderte Andre Baumann, Landeschef des Naturschutzbundes Nabu. «Ziel muss sein, bis 2020 einen guten ökologischen Zustand der Jagst zu erreichen.» Nährstoffeinträge müssten verringert, Stauwehre durchgängig gemacht und Uferbefestigungen zurückgebaut werden.

Noch immer ist nicht ganz klar, wie sich der Fischbestand über den Winter entwickelt hat, wie Naturschutzminister Alexander Bonde (Grüne) mitteilte. Für das Frühjahr ist eine Zählung geplant. Leider seien die Kiemen zunächst überlebender Fische zum Teil erheblich geschädigt.

Außerdem seien die Fische stark mit Parasiten befallen, da ihre Widerstandskraft geschwächt sei. Experten gingen davon aus, dass solche Tiere den Winter nur schlecht überstehen.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken