Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.02.2017 | 14:43 | Wildbienenschutz 

Wildbienen in Niedersachsen stark gefährdet

Hannover - Wildbienen geht es in Niedersachsen nach Einschätzung von Naturschützern immer schlechter.

Lebensraum für Bienen
Wildbienen finden in Niedersachsen kaum noch geeigneten Lebensraum. Naturschützer haben das Problem erkannt und handeln nun, um ein Aussterben ganzer Arten zu verhindern. (c) proplanta
Von den rund 560 in Deutschland vorkommenden Arten sind mehr als 40 Prozent in ihrem Bestand gefährdet, in Niedersachsen sogar 63 Prozent, berichtet die Projektleiterin des Netzwerkes Wildbienenschutz in Niedersachsen, Luisa Stemmler.

Die Intensivierung der Landwirtschaft und ordentliche «Wohnzimmergärten» ohne Wildkräuter und Rückzugsmöglichkeiten machten es besonders hoch spezialisierten Wildbienenarten immer schwerer, geeignete Lebensräume zu finden, sagte Stemmler. Mit dem Rückgang von Grünlandflächen oder naturnahen Wegrändern gehe auch die Zahl der Wildbienenarten zurück, die eng an diese Lebensräume angepasst seien.

Im Gegensatz zu Honigbienen legen Wildbienen meist nur geringe Flugdistanzen zurück und sind damit besonders von der Zerschneidung von Lebensräumen betroffen. «Die Biotopvernetzung ist also ein wichtiges Ziel des Wildbienenschutzes», sagte Stemmler.

Vor zweieinhalb Jahren wurde deshalb ein spezielles Artenschutzprojekt auf Landesebene ins Leben gerufen, um besonders gefährdete Arten zu erhalten und ihre natürlichen Lebensräume zu schützen. Auch drei Wettbewerbe wurden gestartet, unter anderem konnten sich Ortschaften um den Titel «wildbienenfreundlichste Kommune» bewerben.

Sieger wurde die Stadt Rotenburg (Wümme), Osnabrück belegte den zweiten Platz, Oldenburg landete auf Platz 3. Einen Ehrenpreis erhielten Handeloh im Kreis Harburg und Clusorth-Bramhar im Emsland.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Volksbegehren Artenvielfalt: Kaniber zieht positive Bilanz

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken