Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.01.2024 | 10:31 | Der Wolf 

Wölfe in Schleswig-Holstein - Ein emotionales Problem?

Kiel - Wolfsvorkommen sind nach Ansicht des Umweltministeriums in Schleswig-Holstein vor allem ein «emotionales Problem». Da nur eine geringe Anzahl der Tiere im Land lebe, spielten Probleme, über die in Bundesländern mit hoher Wolfsdichte berichtet wird, keine Rolle, teilte das Ministerium mit.

Wolfsproblem
Wo Mensch und Wolf aufeinandertreffen, treten oft Konflikte auf. In Schleswig-Holstein sind die Wolfsbestände gering, das Umweltministerium hält die Probleme für überschaubar. Das Landwirtschaftsministerium sieht das jedoch anders. (c) chphotography86 - fotolia.com
Das Landwirtschaftsminiserium jedoch sieht wachsendes Konfliktpotenzial. Derzeit lebt laut Umweltminiserium im Segeberger Forst ein Rudel aus zwei Elterntieren und ursprünglich mindestens fünf Wolfswelpen. Eines der Welpen sei im Oktober vergangenen Jahres bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Ein zweites Wolfspaar streife ohne Welpen derzeit durch den Sachsenwald in der Nähe von Hamburg.

Darüber hinaus gibt es laut dem Umweltministerium einige weitere Wölfe, die sich für mehr oder weniger lange Zeiträume in Schleswig-Holstein aufhalten, um dann wieder abzuwandern. Ebenso tauchten einige Tiere aus Mecklenburg-Vorpommern immer wieder im Kreis Herzogtum Lauenburg auf.

Die im Zusammenhang mit Wölfen auftretenden Probleme werden dem Ministerium zufolge durch die im Wolfsmanagement angebotenen Maßnahmen minimiert. Wie aus einer Statistik des Ministeriums hervorgeht, hatte es im Jahr 2023 nur 11 Risse von Nutz- und Wildtieren gegeben, die klar dem Wolf zuzuordnen waren - dabei wurden meistens Schafe erlegt. Bei 16 weiteren Tierkörper- und Kadaverfunden konnte zudem ein Wolfsriss nicht nachgewiesen werden.

Nach Ansicht des Schleswig-Holsteinischen Landwirtschaftsministeriums jedoch sorgt eine zunehmende Anzahl an Wölfen für wachsendes Konfliktpotenzial. Besonders die Situation der Schafhalterinnen und -halter sei zu berücksichtigen, da diese bislang nicht die Möglichkeit hätten, ihre Tiere durch einen geeigneten Zaun von Wolfsangriffen zu schützen.

Ein erleichterter Abschuss von Wölfen, wie es das Bundesumweltministerium im Oktober 2023 beschlossen hatte, sei nur ein erster Schritt. Ohne gesetzliche Änderungen und ohne volle Ausschöpfung der vorhandenen Spielräume für Ausnahmen vom strengen Schutz blieben viele Probleme mit dem Wolf aus Sicht der Landwirtschaft ungelöst, hieß es weiter.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gleich zwei Wolfsangriffe in einer Nacht

 Hessen will Weidetierhaltern besser gegen Wölfe helfen

 Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

 33 Rinder verendet - Zwei Jahre Bewährung für Landwirt

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken