Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.07.2020 | 13:06 | Herdenschutzmaßnahmen 
Diskutiere mit... 
   1   2

Wölfe und Geld: Schafhalter fordern Hilfe von Bundeskanzlerin

Karow - Die Schaf- und Ziegenhalter im Nordosten haben sich wegen der Probleme mit Wölfen und mit der Forderung nach mehr finanzieller Unterstützung an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gewandt.

Wolfsmanagement Schafhalter
Schaf- und Ziegenhalter im Nordosten fordern mehr finanzielle Unterstützung wegen der Probleme mit Wölfen. (c) proplanta
Die für viele Schäfer ohnehin schon kritische, finanzielle Situation habe sich durch die Ausbreitung der Raubtiere erheblich verschärft, erklärte der Vorsitzende des Landesverbandes der Schaf- und Ziegenzüchter Jürgen Lückhoff am Donnerstag.

Eine Studie des Bundesamtes für Naturschutz rechne damit, dass sich die Zahl der potenziellen Wolfsterritorien in Deutschland von derzeit rund 400 auf 1.400 steigern könne. Damit wäre ein großer Teil der Weidetierhaltung gefährdet, sagte Lückhoff in Karow (Landkreis Ludwigslust-Parchim).

Trotz der vorbeugenden Schutzmaßnahmen, die bereits viel Geld kosteten, gebe es keinen absoluten Schutz für Schafe, Ziegen, Rinder, Pferde und Gehegewild. Zudem lägen die Einkommen der Schaf- und Ziegenhalter, wie Untersuchungen zeigten, seit Jahren am unteren Ende. Es gebe Stundenlöhne von weniger als sechs Euro. Das reiche nicht, um einen Betrieb zu halten und eine Familie zu ernähren, erklärte Lückhoff.

In dem Zusammenhang brauche die Branche auch die gekoppelte Stützung für Weidetierhaltung von Mutterschafen und -ziegen von 30 Euro, wie es sie in 22 EU-Mitgliedsstaaten gebe, aber nicht in Deutschland. Hier hoffe man auf Hilfe durch Merkel, die in Vorpommern-Rügen ihren Bundestagswahlkreis für die CDU hat. Deutschland hat im Juli auch die EU-Ratspräsidentschaft übernommen.

Im Nordosten haben Wölfe im ersten Halbjahr 2020 mit mehr als 190 Kälbern, Schafen und Damhirschen fast genauso viele Tiere gerissen wie im Jahr 2019. Zwischen Ostsee und Seenplatte gibt es rund 450 Schafhalter mit etwa 70.000 Mutterschafen. Dazu kommen zur Lammzeit noch einmal etwa 70.000 Lämmer sowie rund 5.000 Ziegen.
dpa/mv
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
umsorg schrieb am 10.07.2020 22:33 Uhrzustimmen(8) widersprechen(8)
Wenn Wild (Dam-, Reh- Sika- Hirsch) im Gehege gehalten wird, ist dies durch den Zaun vor dem Wolf geschützt.
Wenn Schafe und Ziegen nachts in den elektrischen Schutz-Zaun kommen, und Herdenschutzhunde dabei sind, hat der Wolf geringere Chancen an eine Beute zu kommen!
Wenn sich ein Wolf jedoch darauf spezialisiert, muss der Wolf auch abgenommen werden können.
Das ist aber alles keine Aufgabe der Frau Bundeskanzlerin; da sind die Umwelt- und Landwirtschaftsminister/Innen der Länder gefragt und deren nachgeordneten Behördenmitarbeiter!
  Weitere Artikel zum Thema

 Hessen will Weidetierhaltern besser gegen Wölfe helfen

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken