Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.05.2016 | 10:32 | Chemikalien-Einsatz 

Zweite Umweltkonferenz in Kenia optimistisch beendet

Nairobi - Am Ende der zweiten Umweltkonferenz der Vereinten Nationen zieht die deutsche Delegation eine positive Bilanz.

Umweltschutz der UN
(c) proplanta
Bei dem fünftägigen Treffen in Kenias Hauptstadt Nairobi diskutierten Vertreter von über 170 der 193 Mitgliedstaaten der UN über umweltpolitische Themen. Unter anderem fanden sich Experten zu Themen wie Artenschutz, die Entsorgung chemischer Abfälle und Finanzierungspläne für nachhaltige Umweltwirtschaft ein.

«Soviel politische Präsenz habe ich noch nicht erlebt», sagte der Leiter der deutschen Delegation und Staatssekretär Jochen Flasbarth der Deutschen Presse-Agentur am Freitag. Wichtige Themen wurden in «einer großen Breite und inzwischen guten Tiefe diskutiert».

Die 19-köpfige deutsche Delegation in Nairobi hatte sich im Besonderen mit Chemikalien befasst, sagte Ministerialrätin Jutta Emig. Bleihaltige Farben in Schulen in afrikanischen Ländern wie Nigeria gefährdeten die Gesundheit der Bevölkerung. «Damit verliert das Land auch an Bildungsfähigkeit.»
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Forderung nach Geschlossenheit bei UN-Umweltversammlung

 Wenig Pestizidrückstände in Lebensmitteln

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken