Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.01.2009 | 14:30 | Klimawandel 

Wissenschaftler: Weltweite Zunahme wärmerer Jahre ist kein Zufall

Geesthacht - Die weltweite Zunahme wärmerer Jahre seit 1990 ist nach Analyse eines Deutsch-Schweizer Forscherteams kein Zufall.

Klimaforscher
(c) proplanta
Wissenschaftler vom GKSS-Forschungszentrum in Geesthacht bei Hamburg und von der Universität Bern untersuchten dafür die globale Häufigkeit überdurchschnittlich warmer Jahre zwischen 1880 und 2006. Dass die 13 wärmsten Jahre in diesem Zeitraum zufällig nach 1990 stattgefunden hätten, besitze eine Wahrscheinlichkeit von nicht mehr als 1:10.000, berichtete GKSS-Klimaforscher Prof. Hans von Storch am Donnerstag. Das entspreche der Wahrscheinlichkeit, beim Glücksspiel «Kopf oder Zahl» 14 Mal hintereinander nur Kopf oder nur Zahl zu werfen.

Zwischen 1880 und 2006 lag die durchschnittliche globale Jahrestemperatur im Mittel bei 15 Grad Celsius, schreiben die Forscher in der Fachzeitschrift «Geophysical Research Letters» (Bd. 35, S. L24706). In den Jahren nach 1990 häuften sich Jahre, in denen dieser Mittelwert überschritten wurde. «Um das Klimasystem und seine Wechselwirkungen zwischen Ozean, Land Atmosphäre und menschlicher Aktivität zu verstehen und statistisch zu analysieren, reicht der Vergleich mit einem Glücksspiel jedoch nicht mehr aus», sagte der GKSS-Wissenschaftler Eduardo Zorita.

Die natürliche Abfolge von warmen und kalten Jahren funktioniere nicht nach dem einfachen Prinzip «Null oder Eins». Denn das Klimasystem reagiere relativ träge. So folgten nach einem warmen Jahr in der Regel weitere milde Jahre, da die Ozeane Wärme speichern. Diese natürliche Trägheit musste in die Berechnungen einbezogen werden.

Die Studie sei rein statistischer Natur und könne die Zunahme der warmen Jahre nicht einzelnen Faktoren zuschreiben. «Sie steht aber in vollem Einklang mit den Ergebnissen des IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change), dass der verstärkte Ausstoß von Treibhausgasen zu einem Großteil für die jüngste globale Erwärmung verantwortlich ist», sagte Zorita. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Habeck sieht großes Potenzial in CO2-Einlagerung

 Heißester Apriltag in Tel Aviv seit 85 Jahren

 Extremwetter machen Küstenüberwachung künftig wichtiger

 Kaltes Wetter schadet Stechmücken nicht

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken