Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.03.2023 | 14:03 | Meilenstein 

2 Millionen John Deere-Traktoren aus Mannheim

Mannheim - Das John Deere-Werk in Mannheim hat einen wichtigen Meilenstein erreicht. Vergangene Woche lief dort der zweimillionste Traktor vom Band, und zwar das Modell 6R 250.

John Deere-Traktor
(c) proplanta
Als Dankeschön an das Produktionsteam hat das Unternehmen den Schlepper mit Porträtfotos von mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern foliert. Die Enthüllung des Traktors fand am Mittwoch (22.3.) im Beisein von John Deere-CEO John C. May statt.

In den kommenden Wochen kann der Traktor im John Deere-Forum besichtigt werden. Langfristig bekommt er einen Ehrenplatz im Werksmuseum neben seinem „kleinen Bruder“, dem einmillionsten Schlepper, einem JD 6400. Nach Angaben des Herstellers hat es seit dem Start der Traktorenproduktion 70 Jahre gedauert, bis der einmillionste Traktor gefertigt wurde. Die zweite Million wurde dann bereits nach weiteren 30 Jahren erreicht. Laut John Deere wurde mit der Übergabe des Jubiläumstraktors nicht nur zurück, sondern auch nach vorn geblickt.

Der Festakt fand im Gebäude der neuen Lackieranlage statt, wo aktuell über 80 Mio. $ (74,6 Mio. Euro) in die Zukunft des Werkes und die Standortsicherung investiert werden. Dank modernster Umwelttechnik sei der Energieaufwand deutlich geringer, und die Emissionen ließen sich auf ein Minimum reduzieren. Dem Unternehmen zufolge läuft im Werk Mannheim alle 4,2 Minuten ein Schlepper vom Montageband. Rund 3.300 Mitarbeiter fertigten dort für die ganze Welt rund 40.000 Traktoren pro Jahr. In der Stadt Mannheim zähle die Fabrik zu den wichtigsten Arbeitgebern.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,9331 Euro
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken