Die Produktpalette des österreichischen Frucht-, Stärke- und Zuckerunternehmens reicht auch im Biobereich von Fruchtzubereitungen für die Molkerei-, Backwaren- sowie Eiscremeindustrie über Fruchtsaftkonzentrate bis hin zu kundenspezifischen Stärkeprodukten, Säuglingsmilchnahrung und hochwertigen Zuckerprodukten.
Agrana beliefert nach eigenen Angaben in den drei Geschäftssegmenten lokale Produzenten ebenso wie große internationale Konzerne der weiterverarbeitenden Nahrungsmittelindustrie. „Als Verarbeiter pflanzlicher, landwirtschaftlicher
Rohstoffe möchten wir unseren Kunden zeigen, wie wir mit neuen nachhaltigen Konzepten die Nachfrage nach veganer und vegetarischer
Ernährung erfüllen können.
Unsere Produktentwicklung hat dazu für die Messe einen Fokus auf Fleischalternativen - beispielsweise für vegane Burger- , auf pflanzenbasierte Joghurts sowie auf Speiseeisvariationen gelegt“, so AGRANA-CEO Markus Mühleisen. Die Ausweitung der Ernährung auf pflanzliche und biologische Basis sei auch ein wichtiger Beitrag für den
Klimaschutz und Biodiversität.
Immer mehr Konsumentinnen und
Konsumenten erweitern daher ihren Speiseplan um vegane und vegetarische Alternativen. Aktuelle Umfragen zeigten, dass sich in Europa mittlerweile 37 % der Menschen als Flexitarier, Vegetarier oder Veganer bezeichneten.