Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.03.2023 | 01:22 | Getränkefirma 

Altmühltaler auf der Suche nach neuer Quelle

Treuchtlingen - Die Firma Altmühltaler Mineralbrunnen sucht für ihr Wasser langfristig nach einer neuen Quelle - eine erste Probebohrung fiel positiv aus.

Mineralquelle?
In Zeiten des Klimawandels ist Wasser ein wertvolles Gut. Weil der Grundwasserspiegel an der bisherigen Quelle sinkt, sucht der Mineralwasser-Produzent Altmühltaler nach Alternativen. Eine erste Probebohrung stimmt zuversichtlich. (c) proplanta
Die Ergebnisse der Bohrung mit Pumpversuch auf dem Gelände der Firma in Treuchtlingen (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) zeigten grundsätzlich Mineralwasserqualität und ließen auf eine ausreichende Förderrate schließen, teilte ein Sprecher von Aldi Nord am Mittwoch mit. Das Unternehmen hatte Altmühltaler zum 1. März vollständig übernommen.

Grund für die Suche nach einer neuen Quelle ist der sinkende Grundwasserspiegel durch die große Entnahme aus dem Reservoir in der Tiefe. Neben Altmühltaler entnehmen sechs öffentliche Wasserversorger im Landkreis Wasser aus dem sogenannten überdeckten Sandsteinkeuper in rund 250 Meter Tiefe. Um die Entnahme zu reduzieren, habe sich Altmühltaler einer Initiative der regionalen Wassernutzer angeschlossen, teilte der Sprecher weiter mit.

Nach der ersten zuversichtlich stimmenden Probebohrung ist eine zweite Bohrung  angelaufen. Mit Ergebnissen sei in der zweiten Jahreshälfte zu rechnen. Sollte auch diese Probebohrung erfolgreich verlaufen, könne man mit dem Wasserwirtschaftsamt Ansbach in weitere Gespräche für künftige Entnahmerechte einsteigen, hieß es. Ziel sei, die bisher genehmigten gesamten Entnahmemengen beizubehalten. Aus den tief liegenden Schichten soll die Entnahme zugleich soweit wie möglich reduziert werden.

Denn: Die bisherige Genehmigung von Altmühltaler für die Entnahme aus dem Sandsteinkeuper läuft Anfang 2026 aus. Und eine weitere Genehmigung für eine Entnahme in gleichem Umfang könne nicht erteilt werden, teilte ein Sprecher des Wasserwirtschaftsamts Ansbach mit.

Bislang entnahm Altmühltaler laut der Behörde jährlich rund 250.000 Kubikmeter Wasser aus der Quelle in der Tiefe. Die sechs öffentlichen Wasserversorger kommen auf eine jährliche Entnahme von rund zwei Millionen Kubikmetern. Altmühltaler hat zudem nach eigenen Angaben in Treuchtlingen die Entnahmerechte für weitere 400.000 Kubikmeter Wasser pro Jahr aus höherliegenden Schichten, das ausschließlich für Süß- und Mischgetränke geeignet ist.

Deshalb wird eine neue Quelle gesucht, «um den Lieferverpflichtungen auch künftig verlässlich nachkommen zu können», so der Sprecher. Doch bis Wasser aus der höherliegenden Schicht in Flaschen landen kann, wird es noch dauern. Als Hürde stehen laut Wasserwirtschaftsamt etwa die Errichtung von Entnahmebrunnen sowie weitere Pumpversuche - vorbehaltlich einer Genehmigung. Erst nach all diesen Schritten könne entschieden werden, ob und in welchem Umfang das Unternehmen dort Wasser fördern darf.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mineralwasserkonsum 2023 gesunken

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken