Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.05.2014 | 16:16 | Solartechnik-Hersteller 

Aus für Masdar-Solarwerk in Thüringen

Arnstadt - Mit der Masdar PV stellt ein weiterer Solartechnik-Hersteller seine Produktion in Thüringen ein.

Masdar PV
(c) proplanta
Masdar mit Sitz in Ichtershausen bei Arnstadt zieht damit nach eigenen Angaben die Konsequenzen aus der schwierigen Marktsituation mit Überangeboten und Preisverfall. Das Werk habe seit längerer Zeit Verluste eingefahren. Es sei keine Besserung in Sicht, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Die Produktionsstätte solle bis Jahresende geschlossen werden. Betroffen davon seien 160 Arbeitsplätze in Ichtershausen. Masdar PV war von einem Investitionsfonds aus Abu Dhabi mit großen Plänen gegründet worden.

Masdar hat nach früheren Angaben etwa 140 Millionen Euro in das Thüringer Werk investiert. Es war im Herbst 2009 mit der Produktion großflächiger Dünnschicht-Solarmodule gestartet. Pläne, mit den Erfahrungen aus Ichtershausen eine Solar-Fertigung im Emirat Abu Dhabi aufzuziehen, waren bereits vor Jahren fallengelassen worden. Es werde nach der Stilllegungsentscheidung zusammen mit den Behörden in Thüringen versucht, für die betroffenen Arbeitnehmer Beschäftigungsalternativen zu finden, teilte die Masdar GmbH mit.

Die Thüringer Aufbaubank prüft laut dem Wirtschaftsministerium des Landes, ob die ausgezahlte staatliche Förderung in Höhe von zehn Millionen Euro für den Fabrikneubau zurückgezahlt werden muss. In den vergangenen zwei Jahren hatten unter anderem Schott und Sunways ihre Solarproduktion in Jena und Arnstadt gestoppt. Bosch mit einem großen Werk in Arnstadt zog sich ebenfalls aus dem Solargeschäft zurück. Teile der Produktionsanlagen der Bosch Solar AG und 800 der zuvor 1.400 Beschäftigten hatte vor einigen Wochen die Solarworld AG übernommen. Sie setzt damit die Solartechnik-Fertigung in Arnstadt fort. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Meyer Burger kündigt Mitarbeitern - Endgültiges Aus in Freiberg

 Ampel-Koalition uneinig über Solarförderung

 Hohe Verluste bei Solarhersteller Meyer Burger

 Stoppt Sterben der ostdeutschen Solarindustrie

 Politischen Rahmen für Solarbranche verbessern

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken