Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.09.2010 | 03:58 | Personalien 

Bayer CropScience ernennt Lykele van der Broek zum Chief Operating Officer

Monheim - Bayer CropScience richtet die Funktion eines Chief Operating Officer (COO) ein, um kundenorientierte Lösungen in den Geschäftsbereichen Crop Protection und BioScience regional gezielter entwickeln zu können.

Bayer CropScience
Zum 1. November 2010 übernimmt Lykele van der Broek (56), zurzeit Leiter der Division Animal Health von Bayer HealthCare, die neue Funktion des COO. Dies wurde auf der gestrigen Aufsichtsratssitzung von Bayer CropScience beschlossen. Gleichzeitig wird der Bayer-Teilkonzern seine Strategie- und Business Management-Funktionen in einer neuen Plattform namens "Strategy & Business Management" zusammenführen, die von Dr. Rüdiger Scheitza (57), zurzeit verantwortlich für Portfolio Management, geleitet werden wird.

"Durch die zusätzliche Funktion eines Chief Operating Officer können wir regional eine noch engere Zusammenarbeit unserer Geschäftsbereiche für Pflanzenschutz sowie Saatgut und Pflanzeneigenschaften erreichen. Davon werden unsere Kunden einen großen Nutzen haben", erklärt Sandra E. Peterson, die designierte Vorstandsvorsitzende von Bayer CropScience. "Mit dieser Ausrichtung unserer Organisation werden wir uns noch stärker auf die Entwicklung innovativer Lösungen für unsere Kunden in aller Welt konzentrieren und unsere Geschäftsstrategie schneller umsetzen können", so Peterson, die zum 1. Oktober 2010 den Vorstandsvorsitz übernimmt.

Ab dem 1. November werden die vier bestehenden Crop-Protection-Regionen Nordamerika, Lateinamerika, Asien-Pazifik und Europa & Tamecis sowie der Geschäftsbereich BioScience an den neuen Chief Operation Officer Lykele van der Broek berichten. Van der Broek, der dann an die Vorstandsvorsitzende Peterson berichten wird, wird auch für das Marketing bei Bayer CropScience verantwortlich sein.

Gleichzeitig wird das Unternehmen die Funktionen Strategic Planning sowie Mergers & Acquisitions in der neuen zentralen Einheit "Strategy & Business Management", zusammenfassen. An ihrer Spitze wird Dr. Rüdiger Scheitza stehen, der gegenwärtig das Portfolio Management leitet.

"Mit dieser organisatorischen Veränderung fassen wir unsere strategischen und operativen Funktionen in zwei starken Einheiten zusammen, die weltweit agieren und weitreichende Verantwortung haben werden", erläutert die designierte Vorstandsvorsitzende. Sandra E. Peterson weiter: "Diese Neuausrichtung bildet die Managementgrundlage für die künftige Entwicklung von Bayer CropScience. So können wir uns besser auf Möglichkeiten internen und externen Wachstums konzentrieren. Dabei denken wir beispielsweise an gezielte Übernahmen, Allianzen, Lizenzvereinbarungen und Partnerschaften."

Lykele van der Broek ist seit dem 1. Oktober 2006 Mitglied des Executive Committee von Bayer HealthCare und dort verantwortlich für die Division Animal Health. Der Niederländer van der Broek wurde am 30. Juli 1954 geboren. Sein Studium an der Agrarwissenschaftlichen Universität Wageningen (Niederlande) mit Schwerpunkt Pflanzengesundheit und Business Administration schloss er mit einem Master of Science ab. Er begann seine berufliche Laufbahn beim niederländischen Pflanzenschutzdienst. 1984 wechselte er zum Netherlands Inspection Service for Arboriculture (NAKB) und leitete diesen, zunächst stellvertretend, bis zum Jahre 1991. Danach übernahm er verschiedene Funktionen in Saatgut- und Pflanzenbiotechnologie-Unternehmen. 1999 trat er in das Gemüsesaatzucht-Unternehmen Nunhems ein. Hier zeichnete er für die Region Asien-Pazifik und Strategie sowie ab dem Jahre 2001 als Geschäftsführer verantwortlich. Diese Funktion führte er auch nach der Akquisition von Aventis CropScience durch Bayer im Jahre 2002 fort. Ab 2003 leitete er den Geschäftsbereich BioScience bei Bayer CropScience.

Rüdiger Scheitza ist seit dem 1. Juli 2004 Mitglied des Vorstands von Bayer CropScience und zugleich Arbeitsdirektor. Er wurde am 17. März 1953 in Harting bei Regensburg geboren. Nach dem Studium der Agrarwissenschaften an der Technischen Universität München/Weihenstephan, das er mit einer Promotion in Pflanzenpathologie abschloss, trat er 1982 in die Bayer AG ein, wo er verschiedene Funktionen übernahm. 1993 wurde er Leiter des westeuropäischen Marketings für den Pflanzenschutz. Danach leitete Dr. Scheitza die weltweite Registrierung und war anschließend verantwortlich für das Pflanzenschutzgeschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Oktober 1998 übernahm er die Leitung der globalen Pflanzenschutzentwicklung. Seit 2002 leitet er das Portfolio Management bei Bayer CropScience. (bayer)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayer-Aktionäre kritisieren Management scharf

 Wegen Glyphosat: Menschenrechtler beschweren sich bei OECD über Bayer

 Bayer Crop Science schreibt rote Zahlen

 Alternatives Präparat zu Glyphosat in Aussicht gestellt

 Bayer kürzt nicht nur die Dividende

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet