Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.09.2010 | 14:17 | Schülerwettbewerb  

Bayer CropScience kürt Gewinner des Discovery Day

Langenfeld - Ein Dreier-Team der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule (Langenfeld) hat bei einem Wettbewerb der Bayer CropScience AG den dritten Platz belegt.

Pflanzenschutz
Am Dienstag erhielten die Schüler ihren Preis: Die Gruppe hat mit ihrer Platzierung 1.000 Euro für ein Schulprojekt erkämpft - und iPods für den gesamten Biologie-Leistungskurs. Vier Schülerteams waren Anfang September in Monheim im Baylab plants Schülerlabor beim "Discovery Day" gegeneinander angetreten.

Die Teams aus jeweils drei Schülern wurden an diesem Tag von Wissenschaftlern des Unternehmens betreut. Sie mussten anhand einer Versuchsbeschreibung selbständig experimentieren und Problemlösungen entwickeln. Eine Jury bewertete die Arbeiten und kürte anschließend die Sieger. Tanja Jockel, Christoph Leppin und Philipp Maibaum aus Langenfeld vertraten ihren Biologie-Leistungskurs und mussten sich gegen das Städtische Görres-Gymnasium (Düsseldorf), das Christian-Rohlfs-Gymnasium (Hagen) und das Heinrich-Mann-Gymnasium (Köln) behaupten.

Diese vier Schulen wurden für den Wettbewerb ausgewählt, weil ihre Schulklassen beim Besuch des Schülerlabors besondere Begeisterung für Naturwissenschaften gezeigt und durch hervorragende Leistungen in den Fächern Biologie oder Chemie bestochen hatten. Auf dem ersten Platz des Discovery Day landete das Heinrich-Mann-Gymnasium, dessen Kurs ein Wochenende in Berlin gewonnen hat, gefolgt vom Görres-Gymnasium.

Bei den Versuchen am Discovery Day ging es darum, neue Wirkstoffe zur Unkrautbekämpfung zu finden. Forscher von Bayer CropScience hatten zuvor ein Experiment entwickelt, das die Suche nach neuen und umweltfreundlichen Wirkstoffen zum Schutz von Kulturpflanzen demonstriert. Gute Kenntnisse über die Biochemie der Photosynthese waren ein Kriterium bei der Auswahl der Teams. Engagement, Selbstorganisation und Teamgeist waren im Kampf um den ersten Platz aber mindestens genauso wichtig.

Mit dem Schülerlabor Baylab plants will Bayer CropScience bei Schülern das Verständnis für wissenschaftliche Zusammenhänge fördern. Gleichzeitig sollen die jungen Menschen so für naturwissenschaftliche und technische Berufe begeistert werden, denn mit dem Einblick in die Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten eines weltweit agierenden Unternehmens kann auch ein realistischer Eindruck von der Arbeitswelt eines Forschers vermittelt werden. (Bayer)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayer-Aktionäre kritisieren Management scharf

 Wegen Glyphosat: Menschenrechtler beschweren sich bei OECD über Bayer

 Pflanzenschutz: Weniger Chemie durch mehr Züchtung

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 Bayer Crop Science schreibt rote Zahlen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet