Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.11.2023 | 13:58 | Biosprithersteller 

CropEnergies senkt Prognosen für laufendes Geschäftsjahr

Mannheim - Angesichts anhaltend schwacher Ethanolpreise und eines dadurch drohenden deutlichen Rückgangs der Erlöse hat die CropEnergies AG ihre Prognosen für das Geschäftsjahr 2023/24 nach unten korrigiert.

Biosprithersteller CropEnergies
Angesichts schwacher Ethanolpreise befürchtet die Südzucker-Tochter einen deutlichen Rückgang ihrer Erlöse. (c) cropenergies
Das Unternehmen erwartet nunmehr einen Gesamtumsatz von 1,24 Mrd. Euro bis 1,30 Mrd Euro; zuvor waren 1,27 Mrd. Euro bis 1,37 Mrd. Euro vorausgesagt worden. Das operative Ergebnis wird jetzt zwischen 70 Mio. Euro und 100 Mio. Euro gesehen; bisher war mit 95 Mio. Euro bis 145 Mio. Euro gerechnet worden.

Beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) geht CropEnergies nun von 115 Mio. Euro bis 145 Mio. Euro aus, wohingegen die vorherige Prognose noch eine Spanne von 140 Mio. Euro bis 190 Mio. Euro umfasst hatte. Das Geschäftsjahr 2022/23 hatte die Südzucker-Tochter mit dem besten Ergebnis seit ihrem Bestehen beendet. Erwirtschaftet wurden ein Umsatz von 1,49 Mrd. Euro, ein operatives Ergebnis von 251 Mio. Euro und ein EBITDA von 294 Mio. Euro.

Hauptgrund dafür waren hohe Ethanolerlöse in der ersten Geschäftsjahreshälfte. CropEnergies wies darauf hin, dass sich die Ethanolpreise zuletzt deutlich schwächer entwickelt hätten als erwartet. Während Anfang November noch Tagespreise von rund 900 Euro pro Kubikmeter Ethanol erzielt worden seien, habe es seither einen unerwartet deutlichen Rückgang auf 635 Euro pro Kubikmeter gegeben.

Das Unternehmen gibt außerdem zu bedenken, dass die insbesondere 2022 durch den Ukraine-Krieg erhöhten Volatilitäten auf den Absatz-, Rohstoff- und Energiemärkten aufgrund der jüngsten Eskalation im Nahen Osten sowie Unsicherheiten in der Umsetzung regulatorischer Rahmenbedingungen wieder zunehmen könnten. Die Einführung von E10 in weiteren europäischen Ländern deute aber weiterhin auf einen stabilen Absatz von Kraftstoffethanol hin, dem jedoch unverändert hohe Importmengen gegenüberstünden.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weniger Bioethanol 2023 hergestellt

 Diesel aus Pflanzenöl darf ab Mai als Reinkraftstoff in den Tank

 Verbio senkt wegen gesunkener Ethanolpreise Jahresprognose

 Starker Ergebnisrückgang bei Cropenergies

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet